Zum Inhalt springen

Kapellentournee der Gruppe Vocalconsort Mainz

logo-voco-1
Vocalconsort Mainz unterwegs in Rheinhessen: Acappella-Musik von Barock bis heute, Wer schon einmal Musik in einem kleinen Kirchenraum, einer Kapelle, genossen hat, weiß, was intime Momente der Klangkunst sind. Man ist den Künstler:innen und der Musik nah. Die sechs Sänger und Sängerinnen des Vocalconsorts Mainz suchen in diesem Sommer dieses Gefühl mit ihren Zuhörer:innen.
Datum:
Samstag, 25. Mai 2024 19:00

Dazu öffnen sechs Kapellen und kleine Kirchen Rheinhessens im Mai und Juni ihre Türen für Liebhaber:innen des Acapella-Gesangs – zu beschwinglichen bis nachdenklichen Momenten mit dem Ensemble. In den variierenden Konzertprogrammen stehen Acapella-Werke aus Barock bis heute. Die ausgewählten Kapellen und Kirchlein abseits der urbanen Zentren knüpfen zwischen Heidesheim im Norden und Worms-Abenheim im Süden in diesem Frühsommer ein kulturelles Netz. Ausgewählte Weine ortsansässiger Winzer:innen rahmen die Konzerte.

Die Kapellen und Kirchen

Vocalconsort Mainz Acapella-Konzerte in Rheinhessens Kleinoden

Bonifatiuskirche Alsheim Samstag, 25. Mai, 19 Uhr

Kreuzkapelle Gau-Bickelheim  Sonntag, 26. Mai, 17 Uhr

St. Georgskapelle Heidesheim Freitag, 21. Juni, 19 Uhr

Bergkirche Udenheim ◦ Samstag, 22. Juni, 19 Uhr

St. Michaelskapelle Worms-Abenheim  Samstag, 29. Juni, 19 Uhr

Evangelische Kirche Ensheim Sonntag, 30. Juni, 17 Uhr

Dauer der Konzerte jeweils ca. 60 Minuten, Einlass 30 Minuten vor Konzertbeginn, der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Keine Sanitäreinrichtungen in St. Georgskapelle und St. Michaelskapelle.

Aktuelle Informationen erhalten Sie auf www.vocalconsort-mainz.de, mit dem Newsletter

vocalconsort-mainz.de/newsletter, auf facebook.com/vocalconsortmainz und

instagram.com/vocalconsortmainz

 

Vocalconsort Mainz

Gefunden in der Renaissance und dem Barock und entwickelt in der Moderne glänzt das Vocalconsort Mainz mit einem vielfältigen Acapella-Repertoire. Ebenso variantenreich wie seine Programme sind seine Konzertformate und Auftrittsorte. Dazu gehören Wandelkonzerte, Barockfestivals oder Tanzperformationen neben Auftritten in Kirchen, Sälen und Theatern der Region. Seit Gründung des Ensembles 2017 singen die drei Sängerinnen und drei Sänger in derselben Besetzung.