Schmuckband Kreuzgang

Die Farbe Grün

Impuls

Messgewand grün (c) Pixabay
Messgewand grün
Datum:
Fr. 20. Jan. 2023
Von:
Diakon Udo Martin
Wir haben es spätestens seit dem letzten Sonntag bemerkt: Die liturgische Farbe ist wieder zu grün gewechselt. Vorerst nur für einige Wochen bevor dann die lange Zeit der Wochen im Jahreskreis nach dem Sonntag Trinitatis beginnt; aber wir wollen doch schon jetzt einmal darauf schauen, was diese liturgische Farbe 'grün' bedeuten kann.
Um es vorwegzunehmen: Eine verbindliche Deutung der verschiedenen liturgischen Farben gibt es nicht. In den frühen Jahrhunderten richtete sich die Farbgebung nach den zur Verfügung stehenden Materialien und war regional unterschiedlich. Erst seit dem späten 16. Jhrdt. legte das Römische Messbuch den noch heute gebräuchlichen Grundkanon an Farben fest.
Wenn wir also auf die Farbe 'Grün' schauen, dürfen wir uns von den Assoziationen leiten lassen, die wir generell mit dieser Farbe verbinden. Angefangen vom bekannten Wort 'Grün ist die Hoffnung' über das Ergrünen der Natur und die Symbolik für das Leben an sich.
Von Glaube, Hoffnung, Liebe als höchsten Werten spricht der Apostel im 
1. Korintherbrief. Hier ist es die Hoffnung, in der uns die Worte der Heiligen Schrift und die gemeinsame Feier der Eucharistie durch das Jahr hindurch bestärken sollen. Grün steht für das Wachstum von dem Jesus in verschiedenen Gleichnissen spricht; und letztlich für das Leben, das wir nach dem Willen Jesu in Fülle haben sollen (Joh 10,10). Ich wünsche Ihnen in diesem Sinne einen gesegneten Weg durch die Zeiten im Jahreskreis.
 
Diakon Udo Martin