Am Sonntag, dem 25. Mai 2025, wurde das 40-jährige Weihejubiläum von Diakon Günter Seemann in der Groß-Gerauer Pfarrkirche mit einem Dankgottesdienst begangen. Gemeinsam mit acht weiteren Männern empfing er am 25. Mai 1985 im Mainzer Dom die Weihe zum Ständigen Diakon.
Pfarrer Joachim Respondek zelebrierte den Dankgottesdienst, während Diakon Dr. Joseph Theruvath auf Wunsch des Jubilars die Predigt hielt. Diakon Bernhard Brantzen nahm als Vertreter der Diakone des Bistums Mainz am Gottesdienst teil. Der Kirchenchor St. Walburga, unter der Leitung von Felix Sokoli, übernahm die musikalische Gestaltung. Auch Pfarrer i. R. Norbert Kissel war unter den Teilnehmenden des Gottesdienstes.
In seiner Predigt hob Diakon Theruvath wichtige Stationen im Leben von Günter Seemann hervor und würdigte zugleich die Unterstützung von dessen Ehefrau Helga, ohne die viele Aufgaben nicht hätten bewältigt werden können.
Hier einige kurz Auszüge aus der Predigt:
"Wir feiern heute ein außergewöhnliches Jubiläum: 40 Jahre Dienst als Diakon – 40 Jahre im Dienst Gottes und der Menschen. Ein Anlass zur Freude, zum Dank, aber auch zum ehrfürchtigen Staunen...
...Liebe – das ist der Schlüssel. Nicht Pflichtgefühl, nicht äußerer Druck, sondern Liebe: zu Christus, zu seiner Kirche, zu den Menschen...
...Du hast nicht nur Sakramente gespendet, sondern Beerdigungen mit Begleitung der Trauenden vorgenommen, du hast auch Gemeinschaft aufgebaut...
...Die wahre Diakonie zeigt sich nicht nur in dem, was man tut, sondern in dem, was man auslöst: Hoffnung, Glauben, Liebe..."
Diakon Theruvath hat uns seine Predigt zur Verfügung gestellt. Sie finden den Text unter dem folgenden LINK.
Am Ende des Gottesdienstes sprach zunächst Diakon Bernhard Brantzen ein Grußwort, überreichte einige Geschenke und übermittelte Grüße von Bischof Kohlgraf. Sylvia Voigt, stellvertretende Vorsitzende des Gesamtpfarrgemeinderates (GPGR), gratulierte im Namen der Pfarrei St. Walburga und der Gremien dem Jubilar, auch sie übergab einige Geschenke. Auch Pfarrer Joachim Respondek gratulierte und dankte für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. In allen Grußworten wurde der besondere Dank an Helga Seemann hervorhoben, die ihren Mann stets unterstützte. Am Tag des Jubiläums feierten beide zudem ihren 62. Hochzeitstag.
Sichtlich bewegt ergriff Günter Seemann abschließend selbst das Wort und dankte den zahlreichen Wegbegleitern. Die Gottesdienstgemeinde würdigte ihn schließlich mit einem kräftigen Applaus.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Anwesenden zu einem Empfang im Pfarrzentrum eingeladen, bei dem viele Gäste die Gelegenheit nutzten, dem Jubilar persönlich zu gratulieren.