Drei Wochen lang zählte jeder, mit dem Rad zurückgelegter, Kilometer. Vom 12. Mai bis 01. Juni fand im Kreis Groß-Gerau wieder die Aktion STADTRADELN statt. Erstmals war auch ein Team der Pfarrei St. Nikolaus von der Flüe am Start und feierte damit eine gelungene Premiere.
Am Ende der drei Wochen hatten unsere 9 aktiven Radler insgesamt 1239 km zusammengeradelt. Damit belegte das Team in der Gemeinde Büttelborn, den siebten Platz von 13 Mannschaften, die sich zuvor registriert hatten. Sieger wurde das Team des TV 1888 Büttelborn, deren 27 Radler kamen auf 4810 km.
Endergebnis: Büttelborn.
Im Kreis Groß-Gerau kam das Team von St. Nikolaus von der Flüe auf den 167. Platz von 268 registrierten Mannschaften. Den ersten Platz belegte die Martin-Niemöller-Schule aus Riedstadt, deren 286 Radler kamen insgesamt 54.535 km.
Endergebnis: Kreis Groß-Gerau
Aufgrund unserer erst kurz vor Beginn der Aktion erfolgten Anmeldung, ist der siebte Platz ein großer Erfolg und vielleicht auch ein Ansporn für ein noch besseres Ergebnis im nächsten Jahr.
Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es aber nicht um irgendwelche sportlichen Erfolge, sondern Ziel ist es, privat und beruflich möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Beim STADTRADELN tritt man 21 Tage in die Pedale für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in der eigenen Kommune.
Das Klima-Bündnis, welches hinter der Aktion steht, ist ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt. STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis.