Groß-Gerau:
Zu einer Informationsveranstaltung über das Gebäudekonzept im Pastoralraum Groß-Gerau Mitte, kamen am vergangenen Sonntag (23. Juni 2024) nach dem Gottesdienst in St. Walburga, über 60 interessiert Mitglieder aus den Gemeinden unserer Pfarrgruppe St. Walburga Groß-Gerau / St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn und der italienischen Gemeinde Groß-Gerau zusammen.
Dabei informierten der Vorstand des Gesamtpfarrgemeinderates (GPGR) und die aus unserer Pfarrgruppe stammenden Mitglieder der Projektgruppe Gebäude, die Teilnehmenden über die vier Varianten, die von der Projektgruppe erarbeitet wurden. Anwesend war auch der Leiter der Projektgruppe, Jürgen Brei aus Walldorf. Im Anschluss an die Präsentation, konnten die Anwesenden noch Fragen stellen und machten davon auch reichlich Gebrauch.
Vorgabe des Bistums: Einsparziele für den Pastoralraum GG-Mitte
Kirchen: 16,50 % vom Brandversicherungswert
Pfarrheime: 47 % HNF (Saal, Gruppenräume, Büchereien, Küche)
Alle vier Varianten haben die folgenden, unsere Pfarrgruppe betreffenden, Veränderungen zum Inhalt:
+ Die Groß-Gerauer Pfarrkirche wird Pfarrkirche der neuen Pfarrei.
+ Das Frontoffice (Hauptgeschäftsstelle / Zentrales Pfarrbüro) wird in Groß-Gerau angesiedelt.
+ Das Backoffice (mit der Verwaltung) wird in Büttelborn angesiedelt.
- Das Gemeindezentrum der italienischen Mission wird geschlossen.
- Die Kirche St. Johannes der Täufer mit dem Gemeindesaal unter der Kirche in Dornheim wird geschlossen.
Am Freitag, den 30. August 2024, wird im Gemeindezentrum von Johannes XXIII. in Königstädten, ein "Ratschlag" stattfinden. Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten aus dem Pastoralraum Groß-Gerau Mitte eingeladen. Egal, ob sie in einem Gremium tätig, oder einfaches Gemeindemitglied sind. Hier besteht die Möglichkeit, sich mit Mitgliedern aller beteiligten Gemeinden auszutauschen.
Im Fokus steht dann noch einmal ein Austausch zum Gebäudekonzept im einem größeren Rahmen. Der "Ratschlag" wird durch die Steuerungsgruppe vorbereitet.
Am Sonntag, den 08. September 2024, können die Mitglieder unserer Pfarrgruppe, nach dem Gottesdienst in St. Walburga Groß-Gerau und St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn, im jeweiligen Pfarrzentrum ihr Votum zum Gebäudeprozess abgeben. Das genaue Verfahren wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Am 11. September werden der Gesamtpfarrgemeinderat (GPGR) und die beiden Kirchenverwaltungsräte unserer Pfarrgruppe, über den Gebäudeprozess beraten und Ihr Votum dabei mit einbeziehen. Die entsprechenden Stellnungnahmen, werden dann an die Projektgruppe Gebäude weitergeleitet.
Im November wird sich dann die Pastoralraumkonferenz über die jeweiligen Rückmeldungen beraten.