Schmuckband Kreuzgang

„Lasst uns mal wieder gemeinsam Singen“

Rückblick auf das 2. Adventswochenende

Groß-Gerau, 09. Dezember 2023: Die Gruppe
Groß-Gerau, 09. Dezember 2023: Die Gruppe "Flapp" .
Datum:
Do. 21. Dez. 2023
Von:
Stephanie Bittner

Bereits zum zweiten Mal hatte die Gruppe Frauengruppe WIR zum Singen im Advent eingeladen. Dank der großen Unterstützung durch Tobias Sattler und der Band „Flapp“, der Gruppe der Schlesier sowie Mitgliedern der Gruppe „Friedensgarten“ konnte wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt werden.

Artur Lipinski (c) Stephanie Bittner
Artur Lipinski

Dem kurz vor Beginn der Veranstaltung einsetzenden Regen zum Trotz kamen die Gäste zahlreich, um in der mit Kerzen und farbigen Lichtakzenten erhellten Kirche gemeinsam zu Singen.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch Dorothea Tambour-Antocci führte Tobias Sattler mit kleinen Geschichten und Anekdoten unterhaltsam durch das Programm.

In diesem Jahr gab es eine abwechslungsreiche Mischung aus kirchlichen und weltlichen Adventsliedern. So wurden bei „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ genauso gerne mitgesungen wie „In der Weihnachtsbäckerei“. Auch zwei Weihnachtslieder zur Einstimmung auf das bevorstehende Fest waren dieses Mal mit im Programm.

Wie bereits im letzten Jahr trugen die Männer und Frauen der Schlesier wieder mit kräftiger Stimme polnische Advents- und Weihnachtslieder vor. Mit einer kurzen Einführung durch Artur Lipinski wurden die Gäste motiviert, den Refrain eines Liedes mitzusingen, was zu einem schönen gemeinsamen Chor-Erlebnis wurde.

Schattenspiel (c) Stephanie Bittner
Schattenspiel

Mitglieder der Gruppe „Friedensgarten“ hatten ein Schattenspiel zur Geschichte „Die Sterntaler“ vorbereitet. Bei meditativer Musik wurde die Geschichte vorgetragen und dazu hinter einer weißen Wand mit Schattenfiguren nachgespielt. Eine wunderschöne Form der Darstellung dieser anrührenden Geschichte, die allen sehr gut gefallen hat.

Nach dem gemeinsamen Abschlusslied „Leise rieselt der Schnee“ und einem kräftigen Schlussapplaus für alle Beteiligten trafen sich viele noch vor der Kirche zu Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck.

Großen Dank an alle, die so tatkräftig zum Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen haben.