Schmuckband Kreuzgang

Wir bitten am 8. September um Ihr Votum zu Gebäudeprozess

Widerstandspunkte können nach den Sonntagsgottesdiensten in Groß-Gerau und Büttelborn vergeben werden

Votum - Wahl (c) Peter Weidemann / www. pfarrbriefservice.de
Votum - Wahl
Datum:
Sa. 24. Aug. 2024
Von:
Vorstand des GPGR

Sehr geehrte Mitglieder unserer Pfarrgruppe!

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben!

Am Sonntag, den 8. September 2024, bitten wir Sie um Ihr Votum zu den vier vorgeschlagenen Varianten des Gebäudekonzeptes im Pastoralraum Groß-Gerau Mitte.

Im Rahmen des Pastoralen Weges im Bistum Mainz, müssen die aktuellen Gebäudebestände an die tatsächlichen, künftigen Bedarfe und die wirtschaftlichen Möglichkeiten angepasst werden - auch wenn manche Veränderungen schmerzhaft sein werden.

Der Gebäudeprozess ist ein sogenannter Meilenstein auf dem Weg zur neuen größeren Pfarrei, die aus den Pfarreien des Pastoralraums Groß-Gerau Mitte entstehend wird. Gründungsdatum: 01. Januar 2028!

Die Varianten sowie den Gebäudeprozess hatten wir bereits auf einer Infoveranstaltung, am 23. Juni 2024 in Groß-Gerau vorgestellt. Wir möchten nicht nur die damaligen Teilnehmenden bitten, sich am Votum zu beteiligen, sondern möglichst viele Mitglieder unserer Pfarrgruppe.

Sie können Ihr Votum am 8. September, nach dem Gottesdiensten in St. Walburga Groß-Gerau und in St. Nikolaus von der Flüe in Büttelborn, in den jeweiligen Pfarrzentren abgeben, in dem Sie sogenannte Widerstandspunkte vergeben.

Die Ergebnisse werden die Gremien, d.h. der Gesamtpfarrgemeinderat (GPGR) und die beiden Verwaltungsräte, in ihren jeweiligen Stellungnahmen, mit einbeziehen.

Wir haben versucht, die vier Varianten, welche von der Projektgruppe Gebäude erarbeitet wurden,  auf einer Seite so übersichtlich wie möglich dazustellen.

Wahrscheinlich werden Sie bemerken, dass es bei allen vier Varianten, in Bezug auf unsere Pfarrgruppe, keine Unterschiede gibt. Alle Vier haben zur Folge, dass die Kirche St. Johannes der Täufer in Dornheim, samt dem Gemeindesaal sowie das Gemeindezentrum der Italienischen Gemeinde Groß-Gerau, geschlossen werden.

Das Zentrale Pfarrbüro (Frontoffice) soll in Groß-Gerau und das Backoffice (Verwaltung ohne Publikumsverkehr) im Büttelborner Pfarrzentrum angesiedelt werden. Pfarrkirche der neuen Pfarrei, soll die Groß-Gerauer Kirche St. Walburga werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die neue Pfarrei den gleichen Namen tragen wird. Zum Prozess der Namensfindung wird es im Herbst weitere Informationen geben.

Beim Votum bitten wir Sie! Nehmen Sie den gesamten Pastoralraum in den Blick. Überlegen Sie, welche Variante sich wie auf den Pastoralraum auswirken könnte.  Das Leitwort lautet: „Eine Kirche, die teilt. Wir teilen unsere Ressourcen und wir nutzen sie gemeinsam.“

Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied erhält am 8. September, vier Widerstandspunkte in vier unterschiedlichen Farben. Pro Variante, kann ein Punkt vergeben werden. Die unterschiedlichen Farben, haben die folgende Bedeutung bzw. Wertigkeit:

Rot - diese Variante möchte ich überhaupt nicht= höchster Widerstand

Orange – die Variante- ich weiß nicht genau, aber nicht so prickelnd

Gelb – diese Variante könnte mir auch gefallen

Grün- die Variante gefällt mir = geringster Widerstand

Nun bitten wir Sie um Ihr Votum und danken Ihnen recht herzlich für Ihre Beteiligung.

Weitere Informationen, finden Sie auf der Homepage unserer Pfarrgruppe unter dem folgenden Link: https://kurzlinks.de/gebaeude-ggmitte.

 

Joachim Respondek            Markus Schenk                       Sylvia Voigt

              Pfarrer                  Vorsitzender des GPGR     Stellv. Vorsitzende des GPGR

Gebäude-Varianten (c) Markus Schenk