Die Heilige Woche ist die intensivste Zeit im Kirchenjahr. Die Vorbereitung dieser Tage ist umfangreich und vielfältig und liegt in den Händen vieler engagierter Gemeindemitglieder.
Unsere Gemeindereferentin, Frau Rodenhausen-Buhl legt ihren Fokus auf Familien mit Kindern. Der Familiengottesdienst am Palmsonntag mit einer bewegenden Passionserzählung als Einstieg in die Karwoche, die Gründonnerstagsfeier für Kinder, der Familien-Kreuzweg am Karfreitag und der Oster-Familiengottesdienst werden unter ihrer Leitung vorbereitet und durchgeführt.
Der Liturgieausschuß der Pfarrgemeinde unter der Leitung von Dr. Pfeifer bereitet die „Haupt-Gottesdienste“ vor und legt jedes Jahr einen Schwerpunkt oder ein Zeichen fest. Im Jahr 2024 begleitete uns durch die Heiligen Tage eine große Dornenkrone: am Karfreitag von den Ministranten in den Altarraum hineingetragen, erblühte sie an Ostern zum Leben.
Gleich zwei „Premieren“ gab es am diesjährigen Karfreitag: die Trauermette – ein beeindruckender Gottesdienst mit Kaplan Eichler, und die gesungene Passion – eindrucksvoll vorgetragen durch Kaplan Eichler und unsere Kantoren Diana und Harald Fries.
Besonders gestaltete Gottesdienste in einer voll besetzten (oder manchmal auch ganz leeren) Kirche sind immer wieder eine guttuende, spirituelle Erfahrung. Schön, dass es in unserer Pfarrei so viele verschiedene Gottesdienste gibt, die das österliche Geheimnis auf unterschiedliche Weise erfahrbar machen!