Schola

Schola, Pfingstvesper 2017 (c) Kroll
Schola, Pfingstvesper 2017

Im Jahr 1982 wurde in der katholischen Pfarrgemeinde St. Bonifatius, Goddelau eine Männerschola gegründet. Damals wie heute besteht ihre Aufgabe darin, die abendlichen Andachten an kirchlichen Feiertagen zu gestalten.

Die Schola besteht aus fünf Männern, die vor allem Texte aus dem Gesangbuch in den verschiedensten Variationen singen. Im Wechsel mit den Kirchenbesuchern werden ebenfalls Psalmen durch Gesang gebetet.

Mit der ehemaligen Chorleiterin, Uta-Gabriele Sperling, wurde auch eine neue Gesangsart einstudiert: die Gregorianik. Diese lateinischen Gesänge geben den Andachten und Gottesdiensten die wir musikalisch mitgestalten, neue Impulse.

Die Proben finden nach Absprache vor den Gottesdiensten, in denen wir singen, statt.


Für die Schola: Dr. Jörg Pfeifer