Ministrant:innen

Messdiener 2017 (c) Kroll

In Vertretung der Pfarrgemeinde nehmen wir bei den unterschiedlichen Gottesdiensten den liturgischen Dienst wahr.

Ministrant:in zu sein, bedeutet aber nicht nur bei den Messen zu helfen. Wir sind eine große Gemeinschaft, welche sich auch außerhalb der Kirche trifft, um zum Beispiel Spiele zu spielen, aber auch um spannende Ausflüge zu machen. Die Teilnahme an den internationalen Romwallfahrten der Ministrant:innen gehört ebenso dazu. Vertreten sind Ministrant:innen aus verschiedensten Altersgruppen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene üben den Ministrantendienst bei uns in der Kirche aus.

Um zu erlernen, wie der liturgische Dienst durchgeführt wird, bieten wir eine Minstrantenausbildung an. Diese geht meist ein halbes Jahr lang, in welcher die Ausübung geprobt, aber auch eine Gemeinschaft gebildet wird.