Vom 28.07. bis 04.08.2018 fand die Internationale Wallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach“ (Ps 34, 15 b) in Rom statt. Die Pfarrei St. Bonifatius war mit 13 Teilnehmern auch mit dabei. Mit zwei Sonderzügen machten sich 1600 Teilnehmer aus dem Bistum Mainz am Morgen des 28.07. auf den Weg in die ewige Stadt.
Eröffnet wurde die ereignisreiche Woche mit einem Gottesdienst des Bistum Mainz in St. Maria in Aracoeli mit Bischof Peter Kohlgraf. Zur Papstaudienz am Dienstagnachmittag sind auf Grund der Hitze nicht alle aus unserer Gruppe direkt mit auf den Petersplatz gekommen. Sie kamen etwas später und konnten trotzdem noch einen Blick auf den Papst bei seiner Vorbeifahrt erhaschen.
Ansonsten besuchten wir die bedeutendsten Stätten Roms, zu denen wir durch unseren Pfarrsekretär Jörg Pfeifer und Pfarrer Lucaci viele zusätzliche geschichtliche Hintergrundinformationen erhielten. Entspannung und Abkühlung von der heißen Stadt gab es mittwochs bei einem Ausflug zu den Ausgrabungen des antiken Ostia und später an den dortigen Mittelmeerstrand.
Zum Abschluss der Wallfahrt feierte das Bistum Mainz einen Gottesdienst mit Weihbischof Udo Bentz in St. Leone, der ehemaligen Titularkirche von Kardinal Lehmann. Anschließend gab es noch ein Abschlussfest mit Pasta, Melone und 7-Meter-Schießen.