Pfarrer-Sahm-Stiftung präsentiert Wallfahrt und "Heiteres und Besinnliches" in Maria Sternbach

Zum Tag des offenen Denkmals standen die Türen der Wallfahrtskirche Maria Sternbach für viele Besucher weit offen.

Zunächst hatten sich die Gläubigen der Gießener Kroatischen Gemeinde zu ihrer alljährlichen Wallfahrt eingefunden. Eine große Anzahl von Familien mit vielen Kindern zogen gemeinsam von der „alten“ Pfarrkirche in Wickstadt nach Maria Sternbach. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst verbrachten sie den Sonntag bei wunderschönem Wetter an dem idyllisch gelegenen Platz. Die einzelnen Familien hatten für die eigene Verpflegung die unterschiedlichsten Speisen mitgebracht, dann mit den anderen beim gemeinsamen Mahl mit Genuss getauscht wurden. Improvisiertes Singen heimatlicher Lieder leitete dann über zum nachmittäglichen Vespergottesdienst, mit dem die Wallfahrt endete.

Die Sternbacher Kirche blieb am Abend weiter offen für eine Veranstaltung mit Musik des Gitarrenduos "intarsia". Die beiden Interpretinnen Christiane Anderle und Andrea Reinelt boten in der mit viel Kerzenlicht geschmückten Kirche Gitarrenmusik vom Feinsten. Festliche Musik der Klassik und fröhliche Musik wechselten ab mit Folk- und Charakterstücken spanischer und südamerikanischer Provenienz. Der fein aufeinander abgestimmte Vortrag der beiden Gitarristinnen wurde zum Ohrenschmaus. Den Höhepunkt des Abends bildete das von Andrea Reinelt mit glockenheller Stimme vorgetragene, wohl bekannteste Kirchenlied der Welt "Amazing Grace"", begleitet von Christiane Anderle. Die warme, klare Akustik der Sternbacher Kirche ließ den Vortrag zum einmaligen Erlebnis werden. Zwischen Gitarrenstücken trug Wieland Arnold besinnliche und heitere Texte von klassischen und modernen Autoren vor, die das Auditorium zum Nachdenken über sich selbst und zum Schmunzeln anregten.

Man möchte der Pfarrer-Sahm-Stiftung wünschen, dass sie noch öfter zu ähnlichen anrührenden Veranstaltungen einlädt. So kann auch ein zahlreiches Publikum erleben, welches Kleinod es zu erhalten gilt. Dies hat sich die Pfarrer-Sahm-Stiftung zur Aufgabe gestellt.