Festprogramm zum 90. Weihetag der Kath. Kirche in Bischofsheim

Deutschlandweit erste "Christkönigkirche"

Christkönigkirche Bischofsheim (c) wikipedia (elya)
Christkönigkirche Bischofsheim
Datum:
Do. 3. Nov. 2016
Von:
Michael G. Barth
Bischofsheim. Sie war ein echter Hingucker. Kaum war die Bischofsheimer Christkönigkirche fertig, da besprach man sie bereits in den einschlägigen deutschen Kunst- und Architekturzeitschriften. Auch der damalige römische Nuntius Eugenio Pacelli wollte 1928 die Kirche sehen. Nachdem der spätere Papst Pius XII. mit einer Delegation von Bischöfen, Prälaten und Äbten das Opelwerk in Rüsselsheim besichtigt hatte, suchte er die bautechnisch innovative und damit ebenso provozierende Bischofsheimer Rohbeton-Kirche auf. Beeindruckt von ihrem tiefen Ernst verließ er sie.

Zum 90. Mal jährt es sich in diesem Jahr, dass die Bischofsheimer Katholiken eine mutige Entscheidung getroffen haben. Mitten in einer politisch wie wirtschaftlich schwierigen Zeit wagten sie den Bau einer neuen Kirche, Da war zum einen das finanzielle Risiko, dass ein solches Bauvorhaben bedeutet. Aber man wollte auch alte Wege im Kirchbau verlassen und neue beschreiten. Mit dem Architekten Dominikus Böhm bauten sie ein Gotteshaus, dessen künstlerische Bedeutung damals wie heute weit über unsere Gemeinde hinaus strahlt. Kunst- und Architekturstudenten sind regelmäßig in und um die Kirche anzutreffen. Anlass also genug, "die Kerch" mit einem Festprogramm in den Mittelpunkt zu stellen und zum Mitfeiern einzuladen.

So ist in diesem Jahr der Ökumenische Martinsumzug am 11.11., 18h Teil des Programms, der bereits zum 18. Mal gemeinsam mit der Evangelischen Schwestergemeinde  durchgeführt wird. Angeboten werden auch unterschiedliche Kirchenführungen für Erwachsene (12.11., 15h) und Kommunionkinder und Eltern (16.11., 16h. Die Akustik der Kirche wird besonders bei Konzert und Gesang deutlich. Deshalb gibt es eine Reihe musikalischer Events in der Kirche: am 12.11.,19h ein Konzert des Christkönig-Chors mit Solisten und Lektoren. Selbst singen geht auch am 14.11., 18:30h bei einer offenen Chorprobe oder einem "Singen für die Seele" am 18.11., 19:30h. Am Vorabend des Weihetags (19.11., 17h) werden Jugendliche aus Bischofsheim und Gustavsburg durch Diözesanadministrator Prälat Dietmar Giebelmann in einem Weihegottesdienst gefirmt. Höhepunkt und Abschluss ist am Weihetag Christkönig (20.11., 17h) der Festgottesdienst mit Dekan und Gemeindepfarrer Karl Zirmer, Bardo Haus und sicher noch vielen anderen, die in dieser Kirche wirken oder gewirkt haben. Das komplette Programm finden Sie zum Download auf der Homepage der Kath. Kirchengemeinde (--> christkoenig-bischofsheim.de).

V.i.S.d.P.

Für die Kath. Gemeinde Christkönig
- Öffentlichkeitsarbeit -
Michael Barth
65474 Bischofsheim

Tel. 06144 / 4 28 83, Mobil 0151 - 41 44 19 13
barth-bischofsheim@web.de

Besuchen Sie unsere Webseiten:
www.christkoenig-bischofsheim.de