Kirchenmusikalische Werkwoche mit Bischof Peter Kohlgraf

Kirchenmusikalische Werkwoche (c) Bistum Mainz
Kirchenmusikalische Werkwoche
Datum:
Mi. 8. Aug. 2018
Von:
Thomas Drescher

Zum 92. Mal haben sich Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Kloster St. Gottfried in Ilbenstadt getroffen, um sich gemeinsam weiterzubilder, zu singen, zu musizieren, zu beten und zu feiern.

Kirchenmusikalische Werkwoche (c) Bistum Mainz
Kirchenmusikalische Werkwoche

Ilbenstadt. Am Freitag, 3. August 2018 besuchte Bischof Peter Kohlgraf die im Haus St. Gottfried in Ilbenstadt stattfindende 92. Kirchenmusikalische Werkwoche des Bistums Mainz.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand Bischof Kohlgraf Rede und Antwort auf die zuvor gebündelten Fragen der ca. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dabei ging es u.a. um die Zukunft der Kirchenmusik im Bistum Mainz im Zusammenhang mit dem von ihm initiierten Pastoralen Weg. Dabei betonte der Bischof die Bedeutung der Kirchenmusik, die auch auf seinem persönlichen Berufungsweg eine wichtige Rolle gespielt habe. Weitere Fragen drehten sich um aktuelle kirchliche Probleme.

Nach einem Kaffeetrinken mit den Dozenten führte Diözesankirchenmusikdirektor Thomas Drescher den Bischof durch die Workshops zu den verschiedenen kirchenmusikalischen Disziplinen, so z.B. Orgel- und Klavierspiel, Schola- und Kantorensingen, Chorleitung, Neue Geistliche Musik. Der Bischof zeigte sich beeindruckt, v.a. auch von der Tatsache, dass unter den Teilnehmenden so viele junge Menschen begeistert bei der Sache waren.

Zum Abschluss seines Besuchs feierte Bischof Kohlgraf mit den Teilnehmenden und Gästen einen feierlichen Gottesdienst in der Ilbenstädter Basilika. Seine Predigtgedanken zum Thema „Singt dem Herrn das Neue Lied“ wurden aufgegriffen vom Schlussstück des großen Chores: „Cantate Domino Canticum Nocvum“ von Vytautas Miskinis.

Kirchenmusikalische Werkwoche (c) Bistum Mainz
Kirchenmusikalische Werkwoche (c) Bistum Mainz