Mittagessen für Alleinstehende in Urberach

Schon mehr als 20 Jahre kochen Frauen ehrenamtlich für ältere und alleinstehende Menschen.

Mittagessen für Alleinstehende (c) Pfarrei Urberach
Mittagessen für Alleinstehende
Datum:
Fr. 14. Okt. 2016
Von:
Katholische Pfarrei Urberach St. Gallus
In der Küche des Gemeindezentrums St. Gallus herrscht an diesem Montagmorgen um 11:00 Uhr rege Betriebsamkeit. Jeweils 4 Frauen organisieren das Mittagessen für Alleinstehende.

Das Team, insgesamt 7 Mitglieder, trifft sich eine Woche vorher, um Speiseplan, Einkauf und wer mit wem kocht zu besprechen. Die Kochgruppe besteht aus jeweils 2 Frauen am Herd und 2 Frauen, die die Tische dekorieren und eindecken. Beim Servieren sind alle im Einsatz, denn das Essen soll ja warm auf den Tisch kommen. Eingekauft wird meistens freitags oder samstags vor dem Termin. Frische Lebensmittel am Montag früh.

Es gibt in der Regel ein Hauptgericht  mit Dessert und Kaffee zum Abschluss. Die Gäste bevorzugen Hausmannskosten, so, wie eben zu Hause bei Muttern gekocht wird, dennoch werden  ab und zu auch neue Gerichte ausprobiert.

Heute sind die Tische liebevoll mit Blumen, Efeu und schönen Servietten gedeckt. Die Getränke stehen bereits auf den Tischen.

Auf meine Frage, was den Frauen wichtig an ihrer Arbeit ist, erhalte ich unisono die Antwort: Ich bin Rentnerin und habe freie Zeit zur Verfügung, die ich gerne anderen Menschen schenke. Ich  bekomme so viel zurück, wenn ich sehe, dass sich unsere Gäste wohlfühlen und unser Essen gelobt wird. Da gehe ich beschenkt nach Hause. Außerdem macht es Spaß gemeinsam zu kochen, wir erzählen uns dabei und finden immer etwas zum Lachen.

Um 12:00 Uhr treffen die ersten Gäste ein. Diejenigen, die Hilfe benötigen, werden mit dem Pfarreibus der evangelischen Petrusgemeinde gebracht. Um 12:15 Uhr wird das Essen serviert,  davor ein gemeinsames Tischgebet gesprochen.

Das Mittagessen für ältere und alleinstehende  Menschen entsprang vor ca. 20 Jahren der  Idee einiger Frauen  der katholischen und der evangelischen Pfarrgemeinden. Man kochte viele  Jahre zusammen im Gallusheim. Nach dessen Schließung 2009, fanden die Mittagessen für Alleinstehende im evangelischen Gemeindehaus statt. Das Angebot erfreut sich ungebrochener Beliebtheit und ist nun seit  der Eröffnung des neuen Gemeindezentrums St. Gallus im Jahre 2014 dort heimisch geworden und ist bis heute ein ökumenisches Angebot für Seniorinnen und Senioren.

Auf meine Frage an die Seniorinnen (Männer waren an diesem Tag  keine dabei), was ihnen denn am Mittagessen für Alleinstehende gefällt, erhalte ich unterschiedliche, aber ausnahmslos begeisterte Antworten: Alle 14 Tage bleibt die Küche kalt und ich genieße es verwöhnt zu werden.  Es schmeckt mal anders als daheim. Es ist schön, in Gemeinschaft zu essen und dabei zu plaudern. Die Frauen machen alles so liebevoll. Weihnachten haben wir sogar selbstgekochte Marmelade geschenkt bekommen. Manchmal bringen sie Salat oder Obst aus dem eigenen Garten mit, wo bekommt man das schon. Es wird anerkennend hervorgehoben, dass die Frauen all dies ehrenamtlich tun.  
Ich sehe an den fröhlichen Gesichtern, wie wohl sich die Gäste fühlen und wie sehr sie das Zusammensein und die Wertschätzung genießen.

Das Mittagessen für Alleinstehende findet montags im 14tägigen Rhythmus statt. Die Termine werden in den kirchlichen Nachrichten in der Presse und im Pfarrbrief bekannt gegeben.
Das Kochteam würde sich über  Verstärkung sehr freuen.  Auch neue Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.
Interessierte können bei Frau Fichtbauer den Termin des nächsten Treffens und weitere Informationen unter der Tel. Nr. 06074/6970659 erfahren.

 

Von: Katholische Pfarrgemeinde Urberach St. Gallus