Advent - auch eine Zeit der Freude

Advent - auch eine Zeit der Freude

11. Dez. 2022

Ruhig und besinnlich soll die Adventszeit sein, doch die Zeit bis Weihnachten vergeht immer wie im Flug. Heute, am dritten Advent, ist schon Halbzeit. Gut gemeinte Ratschläge wie "Nimm dir Zeit" helfen da wenig, sagt Pastoralreferent Tobias Sattler in seinem Radioimpuls für Antenne Mainz. Er rät uns: Geht doch mal auf Entdeckungsreise, denn der Advent ist auch eine Zeit der Freude: Was bereitet mir Freude? Worüber kann ich mich freuen?

„Kirche“ vom 11.12.2022 // ANTENNE MAINZ

Hallo, ich bin Tobias Sattler von der Katholischen Kirche.

„Rudolph the rednosed reindeer, had a little shining nose.“ Wieder und wieder, jeden Tag. Meine Tochter Johanna spielt leidenschaftlich gerne dieses Stück auf dem Klavier. Am Anfang haben wir sie noch sehr gelobt, weil sie es recht schnell und richtig gut hingekriegt hat. Mittlerweile hängt es uns aber zunehmend zum Ohr raus; sie könnte ja mal was Anderes spielen.

Habt ihr auch so einen „Adventsohrwurm“? Ein tägliches Ritual? Oder seid schon in Adventsstimmung gekommen? Durch einen Adventskalender – mit Schoko oder inspirierenden Texten? Wart ihr schon auf dem Weihnachtsmarkt mit Freunden? Schon eine Idee für Geschenke? Wie läuft eure Adventszeit so? Heute ist der dritte Adventssonntag und in zwei Wochen Weihnachten. Halbzeit also.

Die Zeit vergeht wie im Flug und irgendwie fehlt die Zeit für alles, höre ich gerade von vielen. Und da ist jeder gut gemeinte Gedanke „Nimm dir mal Zeit für dies oder das“ schon zu viel. Das geht mir teilweise auch so.

Aber: Ihr seid gerade am Radio und hört zu. Dann nutzen wir doch gemeinsam diesen Moment. Vielleicht mit einem Lächeln. Versucht‘s doch mal. Erst ein ganz kleines bisschen. Da geht doch noch mehr. Ja, schon besser. Und jetzt so bleiben.

Advent ist nämlich auch eine Zeit der Freude. Freude über jedes kleine Licht in den Fenstern; Freude über jede Begegnung. Freude, dass es mich gibt. Freude darüber, dass Jesus uns alle Türchen auf einmal öffnen will – für den Himmel, wenn er wiederkommt.

Ich versuche mich auch an der Freude über „Rudolph, the rednosed reindeer“. Oder besser: Ich freue mich über meine Tochter und bin echt stolz auf sie. Also lächelt ruhig weiter und habt noch einen freudigen Adventssonntag.

Tobias Sattler, Katholische Kirche für Antenne Mainz.