Anschauen, staunen, entdecken

Anschauen, staunen, entdecken

10. Sep. 2023

Heute ist bundesweit der "Tag des offenen Denkmals"! Viele öffentliche Gebäude, zum Teil mit großer Vergangenheit, sind frei zugänglich. Museen, Burgen und viele Kirchen können besichtigt werden. Nach dem Motto: Anschauen, entdecken, staunen. Das lässt sich viel entdecken und sicher wartet auch die ein oder andere Überraschung hinter sonst verschlossenen Türen, sagt Pfarrer Hans-Peter Weindorf in seinem Impuls für Hit Radio FFH.

Neuer Inhalts-Abschnitt

Guten Morgen, ich bin Hans-Peter Weindorf, Pfarrer aus Mainz.

Heute ist bundesweit der „Tag des offenen Denkmals“! Viele öffentliche Gebäude, zum Teil mit einer großen Vergangenheit, sind frei zugänglich. Museen, Burgen, aber auch viele Kirchen können den ganzen Tag über besichtigt werden. Nach dem Motto:

Anschauen, entdecken, staunen.

So kann zum Beispiel in Mainz in der Schöfferstraße die Johanniskirche mit ihren großartigen Ausgrabungen besichtigt werden. Aufgrund ihrer langen Geschichte nennt man sie auch „den alten Dom“.

Vor einigen Wochen staunte ich nicht schlecht, was es gerade in dieser Kirche alles zu entdecken gibt. Und ich bin sicher, Sie werden auch in Ihrer näheren Umgebung das eine oder andere Denkmal finden, das Sie besichtigen und bewundern können.

Ja. denken Sie doch mal drüber nach! Sie werden ganz gewiss, beim Anschauen, Entdecken, Staunen - so manche Überraschung erleben!

Pfarrer Hans-Peter Weindorf für Hit Radio FFH