Die Welt erleuchten wie St. Martin

Die Welt erleuchten wie St. Martin

11. Nov. 2023

Jedes Jahr verwandelt sich die Martinusschule Weißliliengasse in Mainz zu einer riesigen, knallbunten Martinslaterne. Mehr als 50 Bilder haben die Schülerinnen und Schüler zum Hl. Martin gemalt und von innen an die Fenster geklebt. Wenn es dunkel wird, leuchten die Bilder von innen und erzählen, wie der Heilige Martin selbst die Welt erleuchtet hat. In seinem Leben hat er ausgestrahlt, was ihn bewegt hat, sagt Pastoralreferentin Maike Jakob in ihrem Radioimpuls für RPR1. Genau daran erinnern die vielen kleinen und großen Martinslaternen.

„Angedacht!“ vom 11.11.2023 in RPR1 | Textversion

Ich bin Maike Jakob von der katholischen Kirche, guten Morgen.

Wie groß ist wohl die größte Martinslaterne? Ich tippe, sie zählt drei Stockwerke, zwei Gebäudeteil und gut 20 Klassenräume. Die Martinusschule Weißliliengasse in Mainz verwandelt sich jedes Jahr zum Martinsleuchten in eine einzige, knallbunte Martinslaterne.

Mehr als 50 Bilder haben die Schülerinnen und Schüler der Schule zum Heiligen Martin gemalt und von innen an die Fenster geklebt. Wenn die Dunkelheit einbricht, erstrahlen die Bilder zu einem Farbenmeer und erzählen, wie der Heilige Martin selbst die Welt erleuchtet hat. In seinem Leben hat er ausgestrahlt, was ihn bewegt hat. Diese Idee steckt hinter allen kleinen und großen Martinslaternen. Sie erinnert daran, dass Gott durch Heilige wie Martin die Welt erleuchtet. Heilige strahlen das Licht aus, das Gott in ihnen angezündet hat und geben es weiter.

Wie Martin das gemacht hat, erzählen die Bilder beim Martinsleuchten an der Martinusschule in Mainz. Wenn ihr Zeit und Lust habt, die Schule lädt noch heute und morgen auf ihren Hof ein. Zwischen 18 und 21 Uhr könnt ihr da das Leuchten bewundern. Wenn ihr ganz woanders wohnt, findet ihr ein Martinsleuchten vielleicht auch in eurer Nähe. Fragt mal eure Suchmaschine.