Ein Sonntag der weiß ist?

Ein Sonntag der weiß ist?

27. Apr. 2025

Die Bezeichnung des Sonntag rührt aus der Tradition, dass die Neugetauften der Osternacht ihr weißes Taufgewand eine Woche lang bis zu diesem Sonntag getragen haben. Das Taufkleid der Babys erinnert noch daran. Dieser Brauch geht auf die Worte des Apostels Paulus zurück: „Ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus als Gewand angelegt.“ Paulus stellt sich vor, Christus, also unser Glaube, ist wie ein schützendes Gewand, das uns umhüllt, sagt Pfarrer Christoph Nowak in seinem „Bibel Aktuell“.

Bibel Aktuell“ vom 02.03.2025 HIT RADIO FFH

 

Guten Morgen, ich bin Pfarrer Christoph Nowak aus Pfungstadt.

Weißer Sonntag: Diesen besonderen Namen trägt der heutige Tag in der katholischen Kirche. Es erinnert an die weißen Kleider, die früher Menschen getragen haben nach ihrer Taufe am Ostersonntag bis zum heutigen Fest. Deshalb haben auch Babys bei ihrer Taufe ein weißes Taufkleid.

Dieser Brauch geht auf die Worte des Apostels Paulus zurück: „Ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus als Gewand angelegt.“ Paulus stellt sich vor, Christus, also unser Glaube, ist wie ein schützendes Gewand, das uns umhüllt. Und gleichzeitig unseren Wert unterstreicht.

Er schützt uns, wie die Schutzkleidung der Feuerwehrleute. Er wertet uns auf, wie die schicke Robe bei einem festlichen Anlass. Ein schönes Bild, das Paulus da benutzt. Und das uns eigentlich stolz sein lassen sollten auf unseren Glauben.

Welches Bild würdet ihr heute für den christlichen Glauben benutzen? Vermutlich nicht das von einem weißen Gewand, oder?

 

Pfarrer Christoph Nowak für Hit Radio FFH.