Eine Pause fürs Gehirn

Eine Pause fürs Gehirn

3. Apr. 2022

Noch zwei Wochen dauert die Fastenzeit. Viele verzichten immer noch auf Süßigkeiten, Alkohol und Zigaretten. Ein Klassiker. Pfarrer Michael Tomaszewski beschreibt in seinem Radioimpuls für HIT RADIO FFH einen besonderen Verzicht: Dopamin-Detox. Ziel ist es, dem Gehirn eine Pause zu gönnen und sich freizumachen von den Sozialen Medien, die das Gehirn überfluten. Und so PLatz schaffen für anderes.

Guten Morgen, ich bin Michael Tomaszewski, katholischer Pfarrer in Mainz.

Christinnen und Christen sind noch mittendrin in der Fastenzeit. Und für Muslime und Muslimas hat gestern mit dem Ramadan begonnen. Das ist der Fastenmonat im Islam.

In der christlichen Fastenzeit ist der Klassiker, auf Alkohol, Süßigkeiten und Zigaretten zu verzichten. Aber immer mehr Menschen wollen auch auf Dopamin verzichten. Klingt verrückt, oder?

Beim so genannten Dopamin-Detox geht es darum, zum Beispiel für eine bestimmte Zeit nicht ins Internet zu gehen, kein Smartphone zu nutzen und auch keine Sozialen Medien. Das Ziel ist es, das Gehirn nicht zu überstimulieren.

Weil beim Warten auf Likes etwa nach dem Posten eines Fotos bei Instagramm Dopamin ausgeschüttet wird. Das triggert das Belohnungssystem des Körpers und macht – süchtig.

Wer Dopamin fastet, dem Gehirn also ein wenig Erholung gönnt, schaffe es, sein Verhalten besser zu kontrollieren. Und nicht nur das: Auch tiefere Glücksgefühle entstehen so. Es lohnt sich, mal ganz abzuschalten.

Pfarrer Michael Tomaszewski für HIT RADIO FFH