In den Shop statt in den Müll - Upcycling im Mainzer Dommuseum

In den Shop statt in den Müll - Upcycling im Mainzer Dommuseum

6. Nov. 2023

Nach jeder Ausstellung bleiben hochwertige Materialien übrig, zum Beispiel textile Werbebanner. Viel zu schade zum Wegwerfen, dachten sich die Verantwortlichen des Mainzer Dom- und Diözesanmuseums. Deshalb haben sie die Wiesbadener Akademie für Mode und Design gebeten, praktische Upcycling-Produkte für den Museumsshop zu entwerfen. Die ersten Modelle wurden am 3.November im Dommuseum vorgestellt und verkauft.

„Wenn die Ausstellung weiterlebt …“

Mainz. „Wenn die Ausstellung weiterlebt …“ unter dieser Überschrift hat das Dom- und Diözesanmuseum eine Kooperation mit der Akademie Mode und Design (AMD) in Wiesbaden gestartet. Ziel ist es, Banner von Ausstellungen einem neuen Zweck zuzuführen. „Jede Ausstellung benötigt eigene Banner. Diese haben wir über Jahre auf dem Dachboden gesammelt. Es wurden immer mehr und irgendwann muss man mal aufräumen“, erklärt Dr. Anja Lempges, stellvertretende Direktorin des Museums. Damit beim Aufräumen keine wertvollen Ressourcen verschwendet werden, entstand die Idee vom Upcycling der Banner. Bereits bei der Ausstellung „Der goldene Faden“ hatten Museum und AMD zusammengearbeitet. Eine erneute Kooperation war also nur die logische Konsequenz. Prof. Paula Knorr von der AMD ergänzt: „Die Studierenden hatten hier die spannende Möglichkeit, sich auch in der Praxis auszuprobieren. Sie konnten das Zusammenspiel von Theorie und Praxis erleben, das nach dem Studium auf sie zukommt.“
Drei Designs, die im Rahmen der Zusammenarbeit entstanden, können seit dem 3. November im Shop des Dom- und Diözesanmuseums erworben werden: Ein Portmonee, eine Trinkflaschen-Tasche und eine Tasche, die sich schnell zum Sitzkissen oder einer Wickelunterlage umfunktionieren lässt. Die Polsterung sorgt dabei für den nötigen Komfort. Die Produkte sollen vor allem Pilgerinnen und Pilger ansprechen und auf Reisen nützliche Begleiter sein.

Der Erlös des Projekts wird übrigens gespendet: Zum einen an das Galli Theater und zum anderen an eine Kunstgruppe in Wiesbaden, die jungen Menschen den Zugang zu Kunst ermöglicht.

IMG_8704 (c) Bistum Mainz