Keine Angst mehr

Keine Angst mehr

17. Apr. 2022

In seinem Radioimpuls für Antenne Mainz bezieht sich Pfarrer Michael Tomaszewski auf ein Lied der Band Bukahara. Im Song "Afraid no more" geht es um jemanden, der aus seinen Zwängen und Ängsten ausbrechen möchte. Diesen Schritt tatsächlich zu gehen, bewirke eine große Veränderung, mache die Person frei und offen, heißt es im Lied. Diese Erfahrung passe auch gut zur Osterbotschaft. Ostern wolle freimachen, uns innerlich befreien, damit wir keine Angst mehr haben müssen.

Hallo, ich bin Michael Tomaszewski, katholischer Pfarrer in Mainz.

Wie geht ihr durch den Alltag? Aufrecht, mit erhobenem Kopf? Oder doch eher ängstlich und niedergeschlagen von all den kleinen und großen Dingen, die um uns herum gerade passieren? Oder ist es vielleicht irgendetwas dazwischen?

Die Band Bukahara erzählt in ihrem Song „Afraid no more“, zu Deutsch „keine Angst mehr“, von jemandem, der von den vielen Eindrücken der Welt so überwältig ist, dass er den Halt verliert und sich verstecken will. Irgendwann hat er davon aber genug: Er will nicht länger ängstlich sein, will ausbrechen, den Schmerz nicht mehr fühlen.

Diese Veränderung bewirkt, dass die Person jetzt anders auf die Welt schaut. Und sie merkt, dass diese neue Sicht nur gelingt, wenn er die Veränderung, die er will, auch selbst lebt. Das ist für mich eine Botschaft von Ostern: „I don’t want to be afraid no more!“ Ich will keine Angst mehr haben, ausbrechen und zum Himmel aufsteigen, heißt es im Refrain des Songs.

Vielleicht ist es nur ein kleiner Schritt, den ihr machen müsst, um das bei euch umzusetzen: Um auszubrechen aus den eigenen Zwängen, aus den inneren Stoppschildern. Ostern will freimachen, uns innerlich befreien, damit wir keine Angst mehr haben müssen.

Frohe Ostern!

 

Pfarrer Michael Tomaszewski, katholische Kirche für Antenne Mainz.