So stelle ich mir Kirche vor

So stelle ich mir Kirche vor

4. Juni 2023

Hessen ist gerade zu Gast in Pfungstadt. Das Landesfest lockt zehn Tage lang tausende Menschen nach Südhessen. Sie feiern, singen, lachen, haben eine gute Zeit. Und auch die katholische Kirche will genau dazu beitragen - mit einem vielfältigen Angebot. Sie sind ganz nah dran, denn die katholische St. Antonius-Kirche liegt direkt an der Hessentagsstraße. Genauso stelle ich mir Kirche vor, sagt Pfarrer Christoph Nowak in seinem Radioimpuls für Hit Radio FFH.

„Bibel Aktuell“ vom 04.06.2023 HIT RADIO FFH

Hallo, ich bin Pfarrer Christoph Nowak aus Pfungstadt.

Ein fröhliches Kommen und Gehen beobachte ich um unsere Antonius-Kirche in diesen Tagen. Denn sie liegt direkt an der Hessentagsstraße in Pfungstadt. Schon auf dem Vorplatz gibt es verschiedene Aktionen, die einladen: Zum Beispiel gibt es eine Künstlerin auf Stelzen oder eine Cocktailbar.

In der Kirche selbst herrscht Stille und Ruhe. Sie können hier Kerzen anzünden, über ihr Leben nachdenken, sich segnen lassen. Und am Abend füllen sich die Kirchenbänke, weil unterschiedliche Showacts auftreten und die Kirche mit kulturellen Angeboten füllen. Da gibt es Kirchenkabarett, Musik aus aller Welt und Sprachkünstler.

Verschiedene kirchliche Gruppen stellen sich vor. Da gibt es zum Beispiel einen Pilgergottesdienst, Angebote der queersensiblen Seelsorge, Infos der Caritas. 

Und Kinder bekommen die Orgel erklärt und vorgeführt.

Gemeinsam feiern wir, lachen, beten und haben eine gute Zeit. Ja, so wünsche ich mir Kirche – auch über den Hessentag hinaus.

 

Pfarrer Christoph Nowak für Hit Radio FFH.