Hallo, ich bin Sven Herget von der katholischen Kirche.
Ich habe kurz überlegt, ob ich jetzt singen soll. Aber das will ich Ihnen ehrlich gesagt nicht antun. Und: Die kleinen Königinnen und Könige können das sowieso viel besser!
„Stern über Bethlehem zeig uns den Weg“! Das ist so ein Klassiker. Mit diesem Lied sind sie wieder bei uns unterwegs. Jungen und Mädchen, verkleidet als die Heiligen Drei Könige, mit bunten Gewändern, goldenen Kronen und einem Stern.
Deshalb kennen wir sie auch als die Sternsinger. Sie bringen den Segen zum neuen Jahr. Das berühmte C, M, B mit der Jahreszahl, das über den Hauseingängen zu sehen ist. „Christus Mansionem Benedicat“ heißt das, also „Christus segne dieses Haus“.
Und sie sammeln Spenden für Kinder in Not. Fast 39 Millionen Euro haben die Sternsinger letztes Jahr gesammelt. Das ist richtig viel. Und das machen sie einfach so, für die gute Sache, um anderen Kinder zu helfen, denen es nicht so gut geht.
Wenn mich die Sternsinger besuchen, sehe ich, wie begeistert und motiviert sie sind, sich zu engagieren. Und das bei Wind und Wetter. Selbst wenn es regnet und ungemütlich ist. Ich finde das total beeindruckend und kann nur sagen: Danke, dass ihr das macht!
Sven Herget, katholische Kirchenredaktion.