Hallo, ich bin Helena Gilbert, von der katholischen Kirche.
An welchem außergewöhnlichen Ort habt ihr schon einmal übernachtet? Vielleicht im Freien? Unterm Sternenhimmel? Vielleicht auch in einem besonderen Hotel?
30 Kinder aus der Mainzer Oberstadt haben in der Kirche St. Alban übernachtet. Alle kamen mit Luftmatratzen und Schlafsäcken. Abends gab es noch eine Nachtwanderung und dann natürlich eine Gruselgeschichte. Am Morgen, nach dem Frühstück, machten sich dann alle auf Richtung Schule. Die Kinder werden diese Nacht sicher in besonderer Erinnerung behalten: Einmal in der Kirche übernachtet.
Viele Jugendliche aus dem Bistum Mainz sind gerade auf dem Weg nach Lissabon zum Weltjugendtag. Es ist ein großes internationales Jugendtreffen und der Papst persönlich lädt dazu ein. Ich bin mir sehr sicher, dass sie einige besondere Schlaferlebnisse haben werden. Auf der langen Busfahrt von Mainz nach Lissabon, vor Ort in Gastgemeinden oder vielleicht in einer Turnhalle.
Ich erinnere mich noch gut an den Weltjugendtag in Köln 2005. Zum Abschlussgottesdienst haben Tausende junge Menschen auf dem Marienfeld übernachtet. Auch unterm freien Himmel und eine Erinnerung, die mir wohl für immer bleibt.
Den Jugendlichen, die gerade in Lissabon sind, wünsche ich das auch. Dass sie Erfahrungen machen, die vielleicht für immer bleiben. Habt ihr auch solche unvergesslichen Erfahrungen? Denn sie machen unser Leben wertvoll und bereichern es!
Helena Gilbert, katholische Kirche für Antenne Mainz.