Vielfalt leben in der Schule

Vielfalt leben in der Schule

23. Apr. 2023

An Mottotagen verkleiden sich die Schülerinnen und Schüler regelmäßig. In bunten und hippen Outfits oder auch mal: Die Jungs kommen in Röcken und Kleider. Sie haben damit kein Problem. Diversität wird für sie immer wichtiger, sagt Schulpfarrer Michael Tomaszewski in seinem Sonntagsimpuls für Hit Radio FFH. Was für die jungen Menschen selbstverständlich ist, gibt es in der Gesellschaft und der Kirche immer noch Grenzen. Die aufzubrechen lohne sich.

„Bibel Aktuell“ vom 23.04.2023 HIT RADIO FFH

Guten Morgen, ich bin Michael Tomaszewski, katholischer Pfarrer in Mainz.

Bei uns in der Schule gibt es immer mal wieder Motto-Tage. Die Schüler:innen verkleiden sich dann zum Beispiel zu einem bestimmten Thema. An einem Tag kamen viele Jungs mit Kleidern und Röcken in die Schule. Es war für sie kein Problem, so herumzulaufen, oder so mit dem Bus zu fahren. Für viele wird das Thema Diversität immer wichtiger.

In der Bibel heißt es: „Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht männlich und weiblich; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.“ Das bedeutet: Gleiche Rechte für alle. Heute können wir ergänzen: Queere Menschen, Arme, Reiche, egal welche Hautfarbe. „Ihr seid alle einer in Christus!“

Das, was für viele unserer Schüler:innen „normal“ ist, ist in der Gesellschaft und der Kirche noch ausbaufähig. Aber es lohnt sich, Grenzen, die oft nur in unseren Köpfen existieren, aufzubrechen.

Pfarrer Michael Tomaszewski für Hitradio FFH