Wählen können - ein großes Geschenk

Wählen können - ein großes Geschenk

8. Okt. 2023

Wäre Jesus wählen gegangen? Das fragt Pfarrer Christoph Nowak in seinem Sonntagsimpuls für Hit Radio FFH. Für ihn als Christ, ist es ein großes Geschenk, Politik durchs Wählen mitbestimmen zu können, sagt er. Umso mehr Respekt hat er vor denen, die sich zur Wahl stellen und sich mit viel Engagement und Begeisterung fürs Gemeinwohl einsetzen wollen. Auch deshalb hofft er auf eine hohe Wahlbeteiligung.

„Bibel Aktuell“ vom 08.10.2023 HIT RADIO FFH

Guten Morgen, ich bin Pfarrer Christoph Nowak aus Pfungstadt.

Was meinen Sie: Würde Jesus wählen gehen?

Ich denke, Jesus war sich seiner Verantwortung für die Gesellschaft bewusst. Gefragt, ob man Steuern zahlen soll, antwortet er: Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser zusteht. Er wollte nicht die Politik ändern, sondern wie Menschen über Gott denken.

Heute sind bei uns in Hessen Landtagswahlen. Als Christ empfinde ich es als großes Geschenk, die Politik mitbestimmen zu dürfen. Dazu gehört natürlich auch, sich mit den Programmen und Positionen auseinanderzusetzen.

Umso mehr bewundere ich das Engagement der Menschen, die sich zur Wahl stellen. Sie entwickeln Ideen, bringen ihre Fähigkeiten ein, opfern ihre Zeit und so manches Mal auch ihre Nerven, um für das Gemeinwohl etwas zu bewirken.

Wieviel Begeisterung, Idealismus und letztendlich Glaube an das Gute steckt in alldem? Auch deshalb hoffe ich, dass viele ihr Recht auf politische Mitbestimmung nutzen.

 

Ihr Pfarrer Christoph Nowak für Hit Radio FFH.