Was ist das rechte Maß?

Was ist das rechte Maß?

26. Juni 2022

Es gibt viele Beispiele, die zeigen: Das rechte Maß zu halten, ist gar nicht so einfach und muss immer wieder neu ausgelotet werden, sagt Helena Gilbert in ihrem Impuls für Antenne Mainz. Für Hildegard von Bingen spielt "discretio", die Tugend, das Maß zu halten, eine besondere Rolle. Hier eine gute Balance zu finden, das rechte Maß also, kann das eigene Leben bereichern.

„Kirche“ vom 26.06.2022 // ANTENNE MAINZ

Hallo, ich bin Helena Gilbert von der Katholischen Kirche.

Ich habe vor Kurzem einen Beitrag über Hotels für Superreiche gesehen. Beeindruckend, wie liebevoll diese geführt sind. Nichts wird dem Zufall überlassen. Kein Staubkorn darf zu sehen sein. Es gilt: Noch bevor der Gast einen Wunsch geäußert hat, sollen die Angestellten erahnen, welche Wünsche der jeweilige Gast hat. Es ist einfach eine ganz andere Welt, als mein scheinbar banaler Alltag.

Über eine Sache habe ich allerdings länger nachgedacht. Eine Hotelangestellt erzählte davon, dass sie den Gästen natürlich jeden Wunsch erfüllen. Zu jeder Tages- oder auch Nachtzeit. So wollte zum Beispiel ein Hotelgast mitten in der Nacht frisch gemolkene Milch von einem Bauernhof. Irgendwie hat das Hotel dies ermöglicht. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen für diesen einen Wunsch, in Aktion treten mussten. Aber: Der Gast hat am Ende seine Milch bekommen. Mitten in der Nacht.

Das steht auch im krassen Gegensatz zu einer Frau, die mich sehr fasziniert: Hildegard von Bingen. Mit einem Begriff ist sie unweigerlich verbunden: Mit „discretio“. Sie gilt wohl als eine der Lieblingstugenden von Hildegard. „Discretio“ ist die Gabe, das rechte Maß zu finden und es zu halten.

Mich fordert es heraus, darüber nachzudenken, ob ich in meinem Leben das rechte Maß halte. An Arbeit und Freizeit. An Einsatz und Ruhe. An „an mich denken“ und „den anderen im Blick haben.“ Es geht nicht darum, uns in irgendeiner Form einzuschränken, sondern immer darum, dem Menschen in seiner eigenen Würde zu stärken.

Wenn ich die Geschichte mit der nächtlichen Milch dagegenstelle, dann scheint es mir, dass hier das rechte Maß nicht mehr stimmt. Wenn ich mich selbst so wichtig nehme, dass es mir egal ist, dass mehrere Personen für mich springen müssen. Irgendwie scheint mir die Haltung von Hildegard von Bingen so viel menschlicher zu sein. Nicht nur anderen gegenüber, sondern auch gerade mir selbst.

Ich wünsche uns allen, dass wir es schaffe, in den vielen Bereichen unseres Lebens das rechte Maß zu halten. Probiert es doch heute mal aus.

 

Helena Gilbert, katholische Kirche für Antenne Mainz.