Was ist uns wirklich wichtig?

Was ist uns wirklich wichtig?

24. Juli 2022

Das ist eine sehr persönliche Frage, die Pfarrer Clemens Matthias Wunderle in seinem Bibel Aktuell für Hit Radio FFH stellt. Familie, Freunde, ein Dach über dem Kopf, Nahrung. Vieles fällt uns da spontan ein. Auch die Beziehung zu Gott und unserem Nächsten gehört dazu. Ganz kompakt zusammengefasst im Vaterunser: Himmel und Erde gehören zusammen. Die Urlaubszeit soll uns wieder zu diesem Wesentlichen zurückführen. Sie soll uns Kraft geben, um aus dem Stress des Alltags herauszutreten und wieder neu in uns zu ruhen.

„Bibel Aktuell“ vom 24.07.2022, HIT RADIO FFH

Guten Morgen, ich bin Pfarrer Clemens Matthias Wunderle aus Gernsheim am Rhein.

Was ist uns wichtig? Familie, Freunde, ein Dach über dem Kopf, genug zu essen zu haben, dass Krisen nicht so schlimm werden? Ja, was ist aber wirklich wichtig im Leben? Das ist eine sehr persönliche Frage. Und oft ist es nicht das ganz Große und Selbstverständliche.

Jesus lehrt seine Jünger das Vaterunser beten. „Geheiligt werde dein Name“ und „unser tägliches Brot gib uns heute“. Es zeigt: Erde und Himmel gehören zusammen. Wir brauchen als Menschen den offenen Himmel und wir brauchen Nahrung, also Essen, aber auch aufbauende Begegnungen.

Die Urlaubszeit soll uns wieder zu diesem Wesentlichen zurückführen. Sie soll uns Kraft geben, um aus dem Stress des Alltags herauszutreten und wieder neu in uns zu ruhen. Uns allen wünsche ich, dass wir Zeit finden, zur Ruhe kommen, für Begegnungen, für uns selbst.

Frohe und schöne Ferien!

 

Pfarrer Clemens Matthias Wunderle für Hit Radio FFH