Wer ist Jesus für euch?

Wer ist Jesus für euch?

15. Sept. 2024

Vor einigen Jahren wurden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gefragt: „Wer ist Gott für Sie? Was bedeutet er Ihnen?“ Und die Antwort eines Politikers lautete: „‚Gott, sagt mir nichts!“ Wie schade, dachte Pfarrer Hans-Peter Weindorf damals, erzählt er in seinem Impuls für Antenne Mainz. Gleichzeitig fragt es sich aber, was würde ich auf diese Frage antworten? Was würdet ihr antworten?

 

„Kirche“ vom 15.09.2024 ANTENNE MAINZ

Guten Morgen, ich bin Hans-Peter Weindorf, Pfarrer aus Mainz.

Vor einigen Jahren wurden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gefragt: „Wer ist Gott für Sie? Was bedeutet er Ihnen?“ Und die Antwort eines Politikers lautete: „‚Gott, sagt mir nichts!“ Schade, dachte ich damals. Doch dann fragte ich mich: „Wer ist Gott eigentlich für mich? Was bedeutet ER mir?“

Und mir fiel ein, dass schon Jesus seinen engsten Freunden die Frage gestellt hat: „Sagt mir doch mal: Wer bin ich eigentlich für Euch? Was bedeute ich Euch?“ Und einer seiner engsten Freunde, der Apostel Petrus, antwortete Jesus: „Du bist für uns der von Gott gesandte Retter, der Christus, der Messias, der Erlöser!“

Würde ich genauso antworten, wenn Jesus mich fragen würde? Ich spüre, dass ich im Laufe meines Lebens schon verschiedene Antworten auf die Frage Jesu gegeben habe.

Jesus ist für mich nicht nur eine geschichtliche Person, die vor 2.000 Jahren gelebt hat und am Kreuz gestorben ist, Jesus ist für mich ein enger Freund, ein Vertrauter, zu dem ich immer kommen kann, dem ich alles sagen kann, er ist für mich Gottes- und Menschensohn, der den Menschen seiner Zeit mit großer Offenheit und grenzenloser Liebe begegnet ist. Sein Herz schlug besonders für die Armen und Schwachen, für die Menschen am Rand und für die, mit denen sich kaum jemand an einen Tisch setzen wollte.

Wenn Jesus auch uns heute diese Frage stellen würden: „Sagt mir doch mal: Wer bin ich eigentlich für Euch? Was bedeute ich Euch?“ Was würden Sie antworten?

Ich glaube, es lohnt sich, wenn jede und jeder von uns einmal dieser Frage nachgeht, meint Hans-Peter Weindorf, Katholische Kirche für Antenne Mainz.