Wir haben nur eine Erde

Wir haben nur eine Erde

30. März 2025

Vor gut einer Woche hieß es: Licht aus! Ob Brandenburger Tor, Petersdom in Rom, Eiffelturm in Paris. Sie alle haben bei der „Earth Hour“ mitgemacht, um auf mehr Klimaschutz hinzuweisen. Immer wieder erleben wir, wie wichtig es ist, die Schöpfung zu bewahren, sagt Pfarrer Hans-Peter Weindorf in seinem Bibel Aktuell für Hit Radio FFH. Denn: wir haben nur diese eine Erde.

 

„Bibel Aktuell“ vom 30.03.2025 HIT RADIO FFH

Guten Morgen, ich bin Hans-Peter Weindorf, Pfarrer in Mainz.

Vor gut einer Woche hatte die Umweltschutzorganisation WWF zur so genannten „Earth Hour“ aufgerufen: Ab 20:30 Uhr ging an diesem Tag an vielen bekannten Gebäuden für eine Stunde das Licht aus.

Bedeutende Denkmäler wie das Brandenburger Tor in Berlin oder der Petersdom in Rom oder Eiffelturm in Paris blieben eine Stunde im Dunkeln. Diese „Licht-Aktion“ soll uns alle daran erinnern, dass wir nur eine Erde haben, die uns anvertraut ist und die wir unseren nachfolgenden Generationen unbeschadet übergeben sollen.

Die Earth Hour ist nur ein kleines Ausrufezeichen für mehr Klimaschutz, mitten in einer Welt, in der sich das Klima sehr schnell verändert und uns alle vor die Frage stellt: Was ist uns diese Erde noch wert? Was sind wir, jede und jeder von uns, bereit zu tun, damit unsere wunderbare Schöpfung, auch in Zukunft wunderbar und staunenswert bleibt. Dazu wünscht uns allen Mut und Phantasie.

 

Hans-Peter Weindorf für Hit Radio FFH.