Der Johannisbrotbaum

Was ist schon in 70 Jahren

Baum (c) Robert De Taey
Baum
Datum:
So. 9. Mai 2021
Von:
aus dem Arabischen - Robert De Taey

Da ging einer über Land und sah einen Alten, der einen Johannisbrotbaum pflanzte.

Er blieb bei ihm stehen, sah eine Weile zu und fragte dann:

Wann wird das Bäumchen Früchte tragen?“

Der alte sprach “ In siebzig Jahren.“

In siebzig Jahren? Du Narr, denkst du in siebzig Jahren noch zu leben und die Früchte deiner Arbeit zu genießen? Pflanz lieber einen Baum, der früher Früchte trägt, dass du dich ihrer in deinem eigenen Leben erfreust!“

Der Alte aber hatte sein Werk vollendet und betrachtete es zufrieden. Dann sagte er:“ Als ich zur Welt kam, da fand ich Johannisbrotbäume. Ich aß von ihren Früchten, obwohl ich sie nicht gepflanzt hatte, denn das hatten meine Väter getan. Habe ich genossen, wo ich nicht gearbeitet habe, so will ich einen Baum für meine Kinder und Enkel pflanzen, dass sie davon zehren können. Wir Menschen können doch nur bestehen, wenn einer dem anderen die Hand reicht.