Karwoche - Gefesselt und Abgestempelt

Kreuzweg-Gefesselt (c) Der Kreuzweg nach Valter Gatti Aus: Bernhard Kirchgessner, Das Kreuz umfassen, Herder-Verlag, 2018 S. 73ff
Kreuzweg-Gefesselt
Datum:
Sa. 27. März 2021
Von:
Matthias Kirsch

Karwoche ist Gedenken - Gedenken an und Gedanken über...
Karwoche ist Sinnsuche -
Hingabe - wessen Hingabe - an wen und zu was?
Bitte - Dank: wofür und an wen gerichtet?

»Die Soldaten … nahmen Jesus fest, fesselten ihn und führten ihn zuerst zu Hannas; er war nämlich der Schwiegervater des Kajaphas, der in jenem Jahr Hohepriester war.«

(vgl. Joh 18,12)

Impuls zum Bild: Abgestempelt

Verurteilt.

Erst Vorurteil, dann Urteil.

Frei von Fesseln

wird so der Mensch in Ketten gelegt.

Für gewöhnlich sind wir sehr stolz, freie Menschen in einem freien Land zu sein.

Als freie Bürger ergreifen wir zu Recht Partei für jene Parteien, die nicht diese Vorteile der Demokratie genießen können.

Doch wie frei sind wir wirklich?

Was fesselt mich?

Was hält mich gefangen?

Was hält mich vom Leben ab?

Weiß ich die Freiheit zu schätzen?

 

Geheimnis des Glaubens

Deinen Tod, o Herr, verkünden wir

und deine Auferstehung preisen wir

Bist Du kommst in Herrlichkeit

 

Der Kreuzweg nach Valter Gatti

Aus: Bernhard Kirchgessner, Das Kreuz umfassen, Herder-Verlag, 2018 S. 73ff