Vermeldung am 01.06./02.06.2024 nach den Gottesdiensten in allen Gemeinden
Liebe Gemeinde,
heute möchten wir Ihnen wieder die Monats-Information zur Arbeit auf dem Pastoralen Weg in unserem Pastoralraum weitergeben.
Der Gebäudeprozess geht stetig weiter voran und wir stellen Ihnen die nächsten Schritte vor:
Am 12. Juni trifft sich die Pastoralraumkonferenz und wird dieses zentrale Thema erneut beraten.
Die zuständige Projektarbeitsgruppe hat sich in den letzten Monaten intensiv mit unseren Gebäuden, insbesondere den Kirchen und Gemeindezentren befasst sowie mit unseren finanziellen Ressourcen und den Hinweisen des Bistums zur künftigen Bezuschussung von Baumaßnahmen.
Es wurden drei Vorschläge erstellt als Grundlage für ein Gebäudekonzept der Zukunft. Darin wird empfohlen, dass wir uns zeitnah von mindestens einer unserer Kirchen trennen oder sogar mit Blick auf die weitere Zukunft, auch die Abgabe einer zweiten Kirche erwägen. Das betrifft die beiden Kirchen St. Albertus und St. Thomas Morus mit den dazugehörigen Gemeinderäumen unter den Kirchen.
Um ein Gebäudekonzept für die Zukunft zu erstellen, braucht es eine verbindliche Klärung über den Gebäudebestand, der künftig zur Verfügung stehen wird.
In der bevorstehenden Sitzung der Pastoralraumkonferenz wird über die vorgestellten Lösungen beraten und zunächst eine Priorisierung vorgenommen werden. Das Votum aus der Pastoralraumkonferenz wird den gewählten Gremien der Gemeinden weitergeben werden mit Bitte um eine Stellungnahme.
Bis Ende September müssen das Votum und die Stellungnahmen aus den Gemeindegremien an die diözesane Steuerung weitergegeben werden. Eine inhaltliche Rückmeldungen aus Mainz zu den Vorschlägen erwarten wir dann bis zum Dezember.
Im Januar 2025 wird es Aufgabe der Pastoralraumkonferenz sein, unter Berücksichtigung der Stellungnahmen ein finales Votum abzugeben, welches am Ende vom Bischof bestätigt werden muss.
Nehmen Sie die Beratung in Ihr Gebet.
Bitten wir Gott um seinen Segen.