Dieses Jahr ist ein besonderes Gedenkjahr für St. Stephan und Mainz. Vor 40 Jahren, am 11. Mai 1985, wurden der Gemeinde die letzten der neun Chagall-Fenster übergeben. Mit diesen drei Querhausfenstern hat Marc Chagall sein Werk für St. Stephan abgeschlossen. Es ist sein größtes und zugleich letztes Glaskunstwerk, sein einziges in Deutschland. Der Todestag dieses herausragenden Künstlers des 20. Jahrhunderts jährte sich am 28.02.2025 zum 40. Mal.
Vor 25 Jahren – im September 2000 – vollendete der Einbau der Fenster von Charles Marq das „Blaue Wunder von Mainz“. Der Förderverein „Biblische Botschaft Marc Chagall“ (BBMC) wurde in diesem Jahr gegründet und verwirklicht seither sein großes Anliegen, die Botschaft Marc Chagalls in die Öffentlichkeit zu tragen.
Aus Freude und Dankbarkeit für dieses großartige Glaskunstwertk lädt der Förderverein BBMC zu einem Konzert in St. Stephan ein. Unter dem Motto „Blue – Klänge von Frieden, Vertrauen und Sehnsucht“ singt und spielt das Mainzer Vokalensemble SONOVA um Sophie Heitzmann und Organist Sven Hanagarth. Zu hören sind Werke u.a. von Anton Bruckner, Benjamin Britten, Rudolf Mauersberger, Arvo Pärt, Felix Mendelssohn und James Taylor.
Beginn des Konzerts ist um 18 Uhr; es wird etwa eine Stunde dauern. Der Eintritt ist frei.