Führungen / Erläuterungen

Die Chagall-Fenster

„Diese Fenster machen uns so froh", ist oft die erste Reaktion der Besucher der Kirche. Sie vermitteln Optimismus, Hoffnung, Lebensfreude.
In seinen neun Kirchenfenstern im Ostchor und Querhaus hat Marc Chagall ein Zeichen gesetzt für französisch-deutsche Freundschaft, Völkerverständigung, jüdisch-christliche Verbundenheit.
Es sind seine einzigen Fenster in Deutschland, von der Glasfläche (177,6 qm) her sein größtes Glaskunstwerk in der Welt, die letzten seines künstlerischen Schaffens (1976-1985).
Marc Chagall (1887-1985) malt „supranatural". Es geht ihm nicht nur um das Vordergründige, sondern mehr noch um das Hintergründige, Übergründige. Er lässt uns im Sichtbaren Unsichtbares, im Zeitlichen Ewiges, im Geschaffenen den Schöpfer erleben.  

Die Transparenz der Schöpfung im Kunstschaffen von Marc Chagall zeigen zwei DVD's, vier Kunstbuchbänden und der „Kleinen Kunstführer St. Stephan in Mainz" von Monsignore Klaus Mayer.

 

Digitaler Kirchenführer mit Fotos, Videos und Hörtexten

weitere Informationen hier

 

Führung zu den Chagall-Fenstern und/oder Rundgang durch Kreuzgang
Führer/innen von St. Stephan bieten Führungen zu den Chagallfenstern
von etwa einstündiger Dauer an. Die Teilnehmer erfahren vom Leben Marc
Chagalls und dem Inhalt und der Botschaft seiner Glasmalereien in den
Fenstern des Ostchors.
Durch den Kreuzgang kann ein Rundgang angeboten werden, der die eindrucksvolle Architektur und Epigraphik erschließt. Eine Besichtigung der Glockenstube und Türmerwohnung im Turm ist ebenso
möglich.

s. Aktuell/ alle Veranstaltungen

Gruppen können sich im Pfarrbüro melden und einen Termin vereinbaren: 
Tel. 06131-231640 oder touristik@st-stephan-mainz.de 

Für bereits veröffentlichte Führungen melden Sie sich bitte per E-Mail an.

Besichtigung zu den Öffnungszeiten der Kirche

Eine Besichtigung ist zu den Öffnungszeiten der Kirche möglich.
Die Öffnungszeiten siehe unten.
Gottesdienste haben immer Vorrang. Private Führungen sind nicht gestattet.

Chagall, Marc/Marq, Charles, Mittelfenster, Jakobs Traum und Mose bringt dem Volk das Gesetz (c) Bildnachweis: Chagall, Marc/Marq, Charles, Mittelfenster, Der Gott der Väter  © VG Bild-Kunst, Bonn 2020  Fotorechte: Ars liturgica e.K. Klosterverlag MARIA LAACH, 2020
Chagall, Marc/Marq, Charles, Mittelfenster, Jakobs Traum und Mose bringt dem Volk das Gesetz