Chagall-Publikationen

Unser Ziel ist es, Publikationen anzubieten, die den Besucherinnen und Besuchern von St. Stephan einen Zugang zu den Chagallfenstern ermöglichen - sei es vorbereitend oder vertiefend in der Nachbereitung.

Am Schriftenstand des „Förderverein Biblische Botschaft Marc Chagall in Mainz e.V." können Sie folgende Publikationen käuflich erwerben:

Karten:

  • Kunstpostkarten zu allen Bildmotiven
  • Doppelkarten mit Umschlag zu ausgewählten Bildmotiven
  • Bildchen zu ausgewählten Motiven (11,6 x 7,6 cm)
  • 2 Kartenbücher zu den Mittelfenstern bzw. Seitlichen Chor- und Querhausfenstern (jeweils 18 Karten)
  • Kartenbox ENGEL (6 verschiedene Engelmotive als Doppelkarten mit Umschlag und Einlegeblättern)
  • Bildmeditationskarten (6-seitig) mit Texten von Klaus Mayer
  • 2 Poster: Behütender Engel, Maria mit Kind (59,4 x 42,0 cm, DIN A 2), gerollt

Chagall-Kalender:

  • Chagall-Postkartenkalender mit Erklärungen von Klaus Mayer
  • Chagall-Lesezeichenkalender mit Erklärungen von Klaus Mayer

Chagall-DVD's:

DVD 1: Durchschau der neun Kirchenfenster von Marc Chagall im Ostchor und Querhaus - Einzelbetrachtung von drei Bildern - Hinführung zu den 19 Anschlussfenstern von Charles Marq in Mittelschiff, Taufkapelle, Westchor, Portal - 90-minütige Meditation von Klaus Mayer

DVD 2: Betrachtung aller Bilder in den drei Mittelfenstern von Marc Chagall im Ostchor „Die Vision vom Gott der Väter und der Heilsgeschichte" -  135-minütige Meditation von Klaus Mayer

Chagall-Bücher - Die Chagall-Fenster zu St. Stephan in Mainz

Band 1: Marc Chagall/Klaus Mayer, Der Gott der Väter (Mittelfenster) 
Band 2: Marc Chagall/Klaus Mayer, Ich stelle meinen Bogen in die Wolken (zwei flankierende Mittelfenster)
Band 3: Marc Chagall/Klaus Mayer, Herr, mein Gott, wie groß bist Du! (Seitliche Fenster)
Band 4: Marc Chagall/Klaus Mayer, Die Himmel der Himmel fassen dich nicht (Querhausfenster)
Alle Bände aus dem Echter-Verlag in deutscher, englischer, französischer Sprache.
Alle vier Bände sind auch im Schuber erhältlich.

Weitere Chagall-Bücher zu anderen Bildprogrammen

Marc Chagall/Klaus Mayer, Wie schön ist deine Liebe, Bilder zum Hohenlied im Nationalmuseum der Biblischen Botschaft Marc Chagall in Nizza (5 Bilder)
Das Buch aus dem Echter-Verlag ist in deutscher und französischer Sprache erhältlich.

Klaus Mayer, Ich habe die Bibel geträumt - Marc Chagall, Maler und Mystiker, Echter-Verlag
Marc Chagall/Klaus Mayer, Ich bin mit dir, Der Weg Gottes mit seinem Volk (Exodus-Zyklus), Echter-Verlag 

Kleiner Kunstführer zu St. Stephan in Mainz
Klaus Mayer, Kleiner Kunstführer zu St. Stephan in Mainz (mit einem Leporello der Fenster und Erklärungen zu den Fenstern), Verlag Schnell & Steiner,
Der Kleine Kunstführer ist in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache erhältlich. Eine kleine Broschüre in russischer Sprache erläutert die Motive der Fenster.

Bildnachweis:
Chagall, Marc/Marq, Charles, Mittelfenster, Der Gott der Väter 
© VG Bild-Kunst, Bonn 2014 
Fotorechte: ars liturgica Buch- & Kunstverlag MARIA LAACH, 2014

Chagall, Marc/Marq, Charles, Mittelfenster,Abraham und die drei Engel Fotorechte: ars liturgica Buch- & Kunsthandlung MARIA LAACH, 2014 (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2014
Chagall, Marc/Marq, Charles, Mittelfenster,Abraham und die drei Engel Fotorechte: ars liturgica Buch- & Kunsthandlung MARIA LAACH, 2014