Schmuckband Kreuzgang

Erstkommunion 2021

2021 Öffentlichkeitsarbeit_Haltepunkt_Bild1 (c) St. Jakobus Ockstadt

Liebe Gemeinde,

wir wollen einen kurzen Überblick über die Vorbereitung der diesjährigen Erstkommunionkinder und die kleinen Herausforderungen, die uns Corona stellt, geben.
Im Oktober letzten Jahres startete die Vorbereitung für die Erstkommunion in St. Jakobus Ockstadt an einem sonnigen Nachmittag. Nach einer gemeinsamen Wortgottesfeier trafen sich die acht Kinder mit ihren Familien im Jugendheim zu einem Willkommensfest. Neben Stockbrot backen wurde auch das Begleitsymbol für die Vorbereitungszeit ausgewählt. Die Kinder haben sich für den Baum entschieden. Damit war ein schöner Startpunkt für die Vorbereitungszeit gelungen. Hierbei entstand dieses Bild.

In der darauffolgenden Woche fanden sich die Kinder zu ihrer ersten gemeinsamen Gruppenstunde mit ihren engagierten Katecheten zusammen. Schon eine Woche später war alles vorbei. Die Corona-Pandemie würfelte wieder einmal sämtliche Termine durcheinander. Die Gruppenstunden wurden unterbrochen.

Im Januar beschäftigte uns die Frage: Wann und vor allem wie kann man wieder starten? Diese Frage sorgte für einigen Gesprächsbedarf. Doch seit März nun haben die Gruppenstunden wieder begonnen. Anfangs noch online, doch sobald es die Umstände zulassen, werden wir zu Treffen mit direktem Kontakt wechseln. Die Corona-Zeit lehrte uns auch dieses Jahr erneut, ohne Flexibilität geht es nicht.

Und so haben wir uns - in Absprache mit dem PGR - entschlossen, nach einem neuen Termin für die Erstkommunion zu suchen, der den Kindern eine gute und stressfreie Vorbereitungszeit bietet. Gemeinsam mit den Eltern und unserem Pfarrer war dieser schnell gefunden. So wollen wir nun - nach derzeitiger Planung - die Erstkommunion in Ockstadt am 11. Juli 2021 feiern. Damit Sie, liebe Gemeinde, die Kommunionkinder jetzt schon kennenlernen können, finden Sie in unserer Kirche bereits vor dem Vorstellungsgottesdienst das diesjährige Begleitsymbol mit Bildern der Kinder.

Wir freuen uns schon sehr auf eine Erstkommunion im Sommer. Bis dahin bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße

Barbara Ebert und Dorothea Becker