Schmuckband Kreuzgang

Tagesfahrt in den Vogelsberg
Interessantes über den Vogelsberg erfahren

Tagesfahrt Schotten (c) St. Jakobus Ockstadt

 

Zur Teilnahme an einer Seniorenfahrt  vor der Sommerpause hatten sich 30 Senioren angemeldet. Und so fuhren wir zunächst  bei erhofftem schönen Wetter in geselliger Runde nach Schotten.

Während ein Teil der Gruppe sich am Vormittag für eine Führung durch die historische Altstadt  mit seinen liebevoll sanierten Fachwerkhäusern entschied (s. Bild mit Stadtführer),  begab sich der größere Teil auf eine Reise durch die Erdgeschichte, in eine Zeit, in der die Vulkane des Vogelsbergs noch aktiv waren. Dazu bietet das Vulkaneum eine interaktive Ausstellung, die das Thema Vulkanismus anschaulich und kurzweilig erklärt. Hier erlebten wir, wie die Vulkane den Vogelsberg formten, wie sie ihn noch heute beeinflussen und welche Rolle dabei das Klima, die Kräfte der Natur und der Mensch spielen. (s.Bild)

Tagesfahrt Schotten 2 (c) St. Jakobus Ockstadt

 

Zum Mittagessen fuhren wir auf den Hoherodskopf, wo wir vom Restaurant „Steirer Stub´n aus durch die Fenster die Aussicht genießen konnten.

Die verbleibende Zeit bis zur Rückfahrt nach Schotten wurde unterschiedlich genutzt, wobei sich für viele ein Kurzbesuch im dortigen Informationszentrum Hoherodskopf gelohnt hat.

Hier oben entstand auch das Gruppenfoto, das Raymund Hofmann für uns gemacht hat.

Gruppenbild Tagesfahrt (c) St. Jakobus Ockstadt

Bevor wir am Nachmittag im gemütlichen „Cafe-Zeitlos“ im Herzen von Schotten einkehrten, hatten wir noch die Gelegenheit, in der gotischen Liebfrauenkirche den bedeutenden Flügelaltar mit Szenen aus dem Marienleben zu betrachten. Diese begeisterten auch unseren Pfarrer Bernd Weckwerth, der wie ich viele Fotos machte.

Es grüßt euch herzlich                      Heinrich Bayer  vom  Seniorentreffteam