Schmuckband Kreuzgang

Termine Seniorennachmittage 2021/2022

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren,

Wir vom Seniorenkreisteam wünschen einen guten und regen Besuch bei den nachmittäglichen Veranstaltungen in gemeinschaftlicher Runde. Jeder ist willkommen, egal welcher Konfession und gerne auch mit Begleitung.

Unsere Seniorennachmittage verstehen sich als Treffpunkte Älterer (Ü-60), bei denen es um Geselligkeit, lebensgeschichtliches Erzählen, um aktivierende Anregungen, um aktuelle gesellschaftliche und religiöse Themen, aber auch um viele Anregungen zu mehr Lebensqualität beim möglichst eigenständigen und beziehungsreichen Älterwerden geht.  

Heinrich Bayer vom Seniorentreffteam

Termine Seniorennachmittage  2023/24 : 

Montag                  9.Oktober 2023

Seniorennachmittag                                                              

15.00 Uhr  Start der Seniorennachmittage mit Kaffee und Kuchen im Jugendheim in der Waldstraße.

Wir möchten Sie an diesem Nachmittag  durch einen Sicherheitsberater auch über Betrugsmaschen wie sogenannte Enkeltricks, Schockanrufe,  falsche Polizeibeamte, Gefahren an der Haustür, am Telefon und im Internet usw. informieren und Tipps zum richtigen Verhalten geben.

Montag               13.November 2023

Seniorennachmittag                                                               

15.00 Uhr Wortgottesdienst im Jugendheim mit Krankensalbung danach Kaffee und Kuchen.

Da die Brandschutzaufklärung für Senioren wichtig ist, haben wir für diesen Nachmittag einen erfahrenen Vertreter der Ockstädter Feuerwehr eingeladen, der uns Hinweise zu Gefahrenquellen im Haushalt  und das richtige Verhalten im Brandfall geben kann. Wichtig wird auch sein, welche Hilfsmittel als Unterstützung sinnvoll und welche Maßnahmen man zur Vorbeugung treffen kann.

Montag                 18.Dezember 2023

Adventlicher Seniorennachmittag                                             15.00 Uhr im Jugendheim

Montag               8.Januar 2024

Seniorennachmittag                                                                  15.00 Uhr im Jugendheim

An diesem Nachmittag werden auch Mitglieder des Geschichtsvereins Ockstadt die Neuauflage der Rady Chronik besprechen und weitere Informationen dazu geben. 

Rosenmontag      12.Februar 2024

Seniorennachmittag                                                                  15.00 Uhr  Närrisches Treiben im Jugendheim

Montag               18.März 2024

Seniorennachmittag                                                                  15.00 Uhr im Jugendheim

Nachdem uns einige Mitglieder des Geschichtsvereins zuletzt in einem Bildvortrag über das Leben auf dem Land erzählt haben, wird der Geschichtsverein über das Thema „Schule früher“ berichten. Um noch besser ins gemeinsame Gespräch zu kommen, wäre es schön, wenn Sie Utensilien wie Schrifttafeln, Ranzen, Tafel, Einschulungsfotos, Gruppenbilder usw. mitbringen könnten

Montag               15.April 2024

Seniorennachmittag                                                                   15.00 Uhr im Jugendheim

Wir wollen an diesem Nachmittag einmal auf Kaffee und Kuchen verzichten und dafür so gegen 16 Uhr gegrillte Würstchen mit kleinen Zutaten anbieten.

Mittwoch                 15.Mai 2024

„Seniorenfahrt „  zum Abschluss unserer Seniorennachmittage      

Ankündigung mit Hinweisen erfolgt  später auch im Haltepunkt.  

Bei zu geringer Teilnehmerzahl Seniorennachmittag um 15 Uhr.                                                                                                     

 

Treffpunkt Ü 60

Seniorennachmittage

Die Gründung der Seniorenarbeit geht auf die Initiative des damaligen Pfarrers Dr. Horst Gebhard zurück. Das Ziel war und ist es auch heute noch, Senioren der Gemeinde bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit des geselligen Beisammenseins und des Gedankenaustausches zu geben. Aus diesen Anfängen heraus entwickelte sich der „Seniorennachmittag“ als fester und beliebter Bestandteil des Lebens in der Pfarrgemeinde St. Jakobus Ockstadt.

Die Treffen finden einmal im Monat in den Räumen des katholischen Jugendheims in der Waldstraße statt, derzeit montags in der Zeit von Oktober bis Mai jeweils um 15.00Uhr.

Für viele Menschen sind sie ein wichtiger Treffpunkt, für manche sogar fast die einzige Gelegenheit, trotz vielfacher Einschränkungen die häusliche Umgebung zu verlassen.

Die Seniorennachmittage verstehen sich als Treffpunkte Älterer, bei denen es um Geselligkeit, lebensgeschichtliches Erzählen, um aktivierende Anregungen aus dem Gedächtnistraining und Bewegungsanregungen, um das Feiern von frohen und traurigen Anlässen, um aktuelle gesellschaftliche und religiöse Themen, aber auch um viele Anregungen zu mehr Lebensqualität beim möglichst eigenständigen und beziehungsreichen Älterwerden geht.

Meist wird zum Abschluss auch ein Tagesausflug oder eine Wallfahrt angeboten.

Das Frauenkreisteam ist mit viel Energie, Ausdauer und Fröhlichkeit bemüht, etwas Abwechslung, Wärme und Licht in den Alltag unserer Senioren zu bringen.