Einführung von Pfr. Wunderle und Kapl. Eichler

Festgottesdienst und Empfang

So. 20. Nov. 2022
36 Bilder

Am Christkönigssonntag, den 20.November 2022, wurden Pfarrer Clemens Wunderle und Kaplan Maximilian Eichler durch Ehrendomkapitular Michael Ritzert in ihr Amt als Pfarrer bzw. Kaplan in Riedstadt eingeführt.

In der Pfarrkirche wurde am Nachmittag ein Hochamt gefeiert, das vom Liturgieausschuß vorbereitet und von Orgel und Kantoren musikalisch mitgestaltet wurde.
Zusammen mit den drei Priestern, Ehrendomkapitular Ritzert, Pfarrer Wunderle und Kaplan Eichler, zogen auch die pastoralen Mitarbeiterinnen Frau Claudia Hesping und Frau Angelika Rodenhausen, sowie eine Reihe von Messdiener/-innen in die festlich dekorierte Pfarrkirche ein.
Zu Beginn des Gottesdienstes wurden die Anwesenden durch den PGR-Vorsitzenden Bernhard Pütz begrüßt. Ehrendomkapitular Ritzert übergab Herrn Pfr. Wunderle das Ernennungsschreiben und die Beauftragungsdekrete des Bischofs.
Nach dem Amtsversprechen des Pfarrers und dem Glaubensbekenntnis der pastoralen Mitarbeiter wurden dem Pastoralteam Kerzen und dem Pfarrer der Kirchenschlüssel überreicht.
Der Stellvertr. Vorsitzende des KVR Michael Klosterhalfen hieß den Pfarrer willkommen 
und versprach Zusammenarbeit und Unterstützung seitens der Haupt- und Ehrenamtlichen der Gemeinde. Danach übernahm Pfr. Wunderle den Vorsitz im Gottesdienst.

Nach dem Gottesdienst gab es im Pfarrsaal die Gelegenheit, sich auszutauschen und Pfr. Wunderle bzw. Kaplan Eichler willkommen zu heißen. Der PGR-Vorsitzende Bernhard Pütz überreichte beiden Priestern kleine Geschenke. Frau Pfarrerin Helga Donat überbrachte Grüße der evangelischen Kirchengemeinden Riedstadts. Herr Karl Angele sprach ein Grußwort - persönlich und im Namen des Musikvereins.
Bei einem Glas Sekt oder Saft und einer Laugenbrezel entwickelten sich angeregte Gespräche in guter Atmosphäre.