Liebe Schwestern und Brüder
im Pastoralraum Nördliches Ried,
traditionell packen viele Menschen im Sommer ihre Koffer. Für mich steht nicht nur Urlaub an – sondern auch mein Dienstende in unserem Pastoralraum.
Eine schöne Zeit neigt sich dem Ende zu, aber viele wertvolle Erinnerungen bleiben. Bei mir verbleibt Dankbarkeit für viele Begegnungen und gemeinsame Gottesdienste. Gerne habe ich mich eingebracht im Religionsunterricht in Leeheim, in der Erstkommunionvorbereitung in Riedstadt, den Exerzitien im Alltag in Stockstadt, beim Bibelteilen an wechselnden Orten, beim Pilgern auf dem Martinusweg durch unser Bistum, in zahlreichen Teams, Gruppen und Gottesdiensten.
Eindrücklich in Erinnerung wird mir auch das Frühstück nach den Rorate-Messen in der Sakristei in Maria Einsiedel bleiben oder der ökumenische Gottesdienst auf dem Sportplatz des TSV Goddelau. Es freut mich, dass unsere Pfarreien so gut auf dem Pastoralen Weg voranschreiten. Mut machen mir das Engagement und die Kompetenz unserer Haupt- und Ehrenamtlichen und ich bin gespannt, wie unser guter Gott Euch weiterhin führen und leiten wird.
Für mich war es eine schöne letzte Station im Bistum Mainz und ich danke allen Menschen, die mich hier liebevoll begleitet haben. Jedes Mal, wenn mir künftig ein GG-Kennzeichen begegnet (welches für mich stets „Grüß Gott“ hieß), werde ich an Euch denken.
Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen
Johannes Kneifel