Am Dienstag, den 14.5.2024, waren die Senioren unserer Pfarrgemeinde unterwegs. Diesmal führte uns der Weg in den Wallfahrtsort Marienthal.
Marienthal zählt zu den ältesten Wallfahrtsorten unserer deutschen Heimat. Es liegt am sonnigen Südhang des Taunus, im schönsten Teil des Rheingaus. P. Paul begrüßte uns im Wallfahrtsort und erklärte, dass im 14. Jahrhundert dieser Wallfahrtort entstand. Nach einer kurzen Maiandacht war genügend Zeit, die Wallfahrtstätte zu erkunden.
Danach ging es zum zweiten Ziel: der Abtei St. Hildegard in Eibingen. Sr. Hiltrud erklärte uns die Geschichte der Kirche. Die Schwestern der Abtei St. Hildegard leben wie alle Benediktinerinnen nach der 1500 Jahre alten Ordensregel des hl. Benedikt. Danach konnten wir den Klosterladen erkunden und den herrlichen Ausblick über das Rheintal genießen. Das schöne Wetter hat auch noch dazu beigetragen, dass man das konnte.
Das letzte Ziel der Tagesfahrt war das Niederwalddenkmal. Nach kurzem Aufenthalt war man von der herrlichen Gegend begeistert und fuhr zurück nach Riedstadt.
Die nächste Fahrt des Seniorenkreises führt uns nach Haibach zu den Aderwerken und nach Frankfurt am Main.
Franz Gruber und Gustav Kauer bedanken sich für die große Teilnahme und würden sich freuen, Sie am 16.07.2024 wieder begrüßen zu können.