Das diesjährige Fronleichnamsfest kann als "historisches Ereignis" bezeichnet werden: der Pastoralraum Nördliches Ried feierte ihr erstes gemeinsames Fronleichnam.
Am Donnerstag, den 8. Juni um 9:30 Uhr versammelten sich die Katholiken aus Biebesheim, Gernsheim, Riedstadt und Stockstadt in der Gernsheimer Pfarrkirche St. Maria Magdalena zum festlichen Fronleichnamsgottesdienst. Auch Messdiener und die diesjährigen Erstkommunionkinder aus allen Pfarreien waren mit dabei. Im Eingangsbereich der Kirche wurden die Gottesdienstbesucher mit einem bunten Blumenteppich begrüßt.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand eine Prozession durch die Straßen von Gernsheim statt, begleitet durch Gebet und Gesang, musikalisch unterstützt durch den Evangelischen Posaunenchor. Die anwesenden Priester trugen im wechsel die Riedstädter Monstranz mit dem Allerheiligsten.
Zunächst ging es zum Senioren- und Pflegeheim Haus Rheinaue, wo die Bewohner auf ihren Balkonen, an den Fenstern und im Innenhof die Besucher bereits erwarteten. Hier fand die erste Andachts-Station statt, vorbereitet und gestaltet von der Kath. Pfarrgemeinde St. Bonifatius und den Erstkommunionkindern. Nach dem Sakramentalen Segen führte die Prozession weiter zur zweiten Station, die von der Caritas-Gruppe gestaltet wurde. Ihren Abschluss fand die Prozession in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena mit dem Sakramentalen Segen.
Wer bei der Feier nicht dabei sein konnte hatte die Möglichkeit, live per Youtube dabei zu sein.
Nach dem Gottesdienst waren alle Anwesenden in den Pfarrgarten eingeladen, wo die Gernsheimer Messdiener Gegrilltes, Salate und Getränke bereit gestellt hatten. Viele folgten der Einladung zum gemütlichen Beisammensein und Ausklang.