Neues aus dem Pastoralraum "Nördliches Ried"

Neues Pfarrteam und gemeinsame Gottesdienstordnung

Neuer Pastoralraum (c) Kroll
Neuer Pastoralraum
Datum:
Do. 4. Aug. 2022
Von:
rk

Zum 1. August hat sich für St. Bonifatius, Goddelau mit St. Alban, Leeheim einiges verändert. Nachdem Pfarrer Lucaci die Pfarrei verlassen hat und weiter Richtung Offenbach zieht, übernimmt Pfarrer Wunderle die Leitung unserer Gemeinde.

Auf der Internetseite "Pfarrteam" begrüßen Sie die neuen und alten hauptamtlichen Mitarbeiter unserer Pfarrei.

Für die Pfarrgemeinden St.Maria Goretti, Biebesheim, St.Maria Magdalena, Gernsheim und St.Bonifatius, Riedstadt gibt es künftig eine gemeinsame Gottesdienstordnung, die für zwei Monate gilt. Bei Bedarf wird es für Riedstadt zusätzlich ein "Mitteilungsblatt" geben. Die erste Ausgabe finden Sie ausgelegt in unseren Kirchen oder hier im "Download"-Bereich zum herunterladen.

In den kommenden Wochen und Monaten erwarten uns sicher weitere kleinere und größere Veränderungen, die auch immer auf diesen Web-Seiten und im Newsletter veröffentlicht werden. Um auf dem Laufenden zu sein, können Sie gerne unseren Newsletter abonnieren oder regelmäßig unsere Homepage besuchen.

Grußwort von Pfr. Wunderle

Liebe Schwestern und Brüder von Biebesheim/Stockstadt, Gernsheim und Riedstadt!

In der letzten Zeit haben sich viele Veränderungen ergeben. Im gesamten Bistum Mainz wird die Struktur der Pfarreien neu geordnet. So bilden wir nun gemeinsam den so genannten Pastoralraum „Nördliches Ried“.

Sie haben diese Veränderungen in der Vergangenheit immer wieder gespürt. Nachdem Pfarrer Lucaci aus Riedstadt die Stelle verlässt und nach Offenbach wechselt und Gemeindereferent Markus Kiefer aus gesundheitlichen Gründen ebenfalls aus dem Dienst der Pfarrgemeinde ausscheidet, sind wir mit zwei Priestern, einer Pastoralreferentin im Philippshospital und einer Gemeindereferentin auf dem Personalschlüssel angelangt, der eigentlich für 2030 für den Pastoralraum vorgesehen war.

Pfarrer Wunderle (c) Privat
Pfarrer Wunderle

Als Leiter des neuen Pastoralraums sehe ich es bei allen Verwaltungsaufgaben, strukturellen Anpassungen und Veränderungen als meine zentrale Aufgabe, Menschen zusammen zu führen und die Botschaft Jesu von der Nähe Gottes vorzuleben und zu verkünden. Ich bin froh, dass wir mit Kaplan Eichler und Gemeindereferentin Angelika Rodenhausen-Buhl und Pastoralreferentin Claudia Hesping (Philippshospital), ein menschlich und fachlich gut harmonierendes Team haben, das die Seelsorge gemeinsam gestaltet. Mir persönlich ist es wichtig, ansprechbar zu sein und zu bleiben. Herzlich danke ich Pfarrsekretärin Gisela Nagel (Biebesheim/Stockstadt), Pfarrsekretär Dr. Jörg Pfeifer (Riedstadt) und Pfarrsekretärin Sylvia Fiedler (Gernsheim) für ihre so wertvolle Arbeit vor Ort.

Vor allem seien auch die vielen ehrenamtlichen Frauen und Männer genannt, die in dieser Zeit in Gremien, Verbänden und persönlichem Einsatz Erstaunliches leisten und sich trotz aller Veränderungen und Krisen engagiert, motiviert und kreativ einbringen.

Ich hoffe sehr, dass nach Zusage des Bistums auch zu meiner Entlastung zeitnah eine Verwaltungsfachkraft bei uns arbeiten wird. Ab 1. August wird bereits der administrative Aufgabenbereich der Kindertagesstätte in eine Geschäftsträgerschaft des Bistums überführt, wofür ich persönlich der Stadt Gernsheim für die unkomplizierte und zügige Unterstützung sehr dankbar bin.

Diese vorliegende und von den drei PGR beschlossene neue Gottesdienstordnung berücksichtigt nun sieben Kirchen und fünf Altersheime. Die optische Gestaltung wurde so angelegt, dass an jedem Tag sämtliche Gottesdienstangebote aller Kirchorte ohne Abkürzungen sichtbar sind. Damit entfällt eine u.U. mühsame Suche.

Ich bin sicher, dass unser Pastoralraum „Nördliches Ried“ ein geistlicher Ort werden wird, in dem Glaube lebendig gelebt, Gespräche aufrichtig gesucht und Zusammenarbeit wertschätzend gelingen wird.

Unterstützen wir uns gegenseitig im Gebet.

Ihr Pfarrer Clemens Matthias Wunderle