In einem Beteiligungsverfahren im Dezember 2020 und Januar 2021 wurden alle Pfarrgemeinden des Dekanats aufgefordert, mindestens zwei Vorschläge einzureichen, mit welchen anderen Pfarrgemeinden sie zukünftig zu einer Pfarrei verbunden werden wollen.
Die Arbeitsgruppe "Pfarreizuschnitt" im Dekanat Rüsselsheim hat die aus den Pfarreien zurückgemeldeten Vorschläge für den künftigen Pfarreizuschnitt zusammengestellt und in mehreren Grafiken dokumentiert.
Die einzelnen Rückmeldungen wurden in einer Matrix zusammengeführt. Der Matrix kann man entnehmen, welche Gemeinden sich gegenseitig angegeben haben oder welcher Ansatz nur aus einer Richtung kam.
Die Dokumentation dieser Rückmeldungen sowie Erläuterungen dazu können hier heruntergeladen werden.
>>> Pfarreienzuschnitt: Zusammenfassung der Rückmeldungen <<<
Die Mitglieder unserer Pfarrei sollen zu allen vorgeschlagenen Varianten ein Meinungsbild abgeben.
Am kommenden Wochenende (20./21.02.) informiert das Projekt-Team „Pastoraler Weg“ in allen Gottesdiensten über den zukünftigen Pfarreienzuschnitt im Dekanat Rüsselsheim. Es wäre schön, wenn Sie zahlreich an diesen Gottesdiensten teilnehmen würden, denn wir sind auf ihre Meinung und Rückmeldung angewiesen.
Der Stimmzettel und die dazugehörigen Erläuterungen können hier unten heruntergeladen werden.
Für diejenigen, die keinen Internetzugang besitzen, haben wir diese Infos in gedruckter Form am Ausgang der Kirchen bereitgelegt.
Am Samstag, den 06.03.2021 wird auf Dekanatsebene ein sog. „Ratschlag“ stattfinden. Dieser Ratschlag ist öffentlich und findet als Videokonferenz statt. Der Zugangslink wird auf der Homepage des Dekanats veröffentlicht.
Dort werden aus den derzeitigen Pfarrgemeinden die bevorzugte Variante vorgestellt und es soll zu einem Meinungsbild aller Anwesenden kommen, wie die zukünftigen Pfarreien aussehen sollen.
Der Dekanatsrat wird dann aufgrund dieses Votums einen offiziellen Beschluss fassen, der dem Bischof vorgelegt wird.