Viele Menschen, ob alt oder jung, ob gläubig oder der Kirche fernstehend, verbinden etwas mit der Person des heiligen Martin, dessen Fest die Kirche am 11. November feiert.In vielen alten Kirchen und Kapellen befindet sich ein Bildnis des heiligen Martin von Tours am Ausgang, um die Menschen daran zu erinnern, dass auch sie gerufen sind, in unserem Alltag wie Martin zu handeln. Martin lädt uns ein zum Teilen, nicht nur im materiellen Sinn, sondern auch grundsätzlich hinsichtlich Freude und Leid.
Zum St. Martinsfest mit Martinsspiel und Laternenumzug wird in diesem Jahr nach Gernsheim und Stockstadt geladen.
Am Samstag, den 09. November, findet das Martinsspiel um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Gernsheim statt.
Anschließend geht der Martinszug mit Pferd und dem ev. Posaunenchor durch die Innenstadt und endet an der Grundschule mit anschl. Beisammensein bei Getränken, Martinsbrezel und Lagerfeuer.
Am Sonntag, den 10. November, findet um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Gernsheim ein Familiengottesdienst statt, der die Geschichte des St. Martin zum Thema hat. Das Familiengottesdienst-Team lädt herzlich ein.
Am Montag, den 11. November, findet in Stockstadt der ökumenische Martinsumzug statt.
Der Umzug startet um 18:00 Uhr an der ev. Kirche und führt zur kath. Kirche. Dort wird die Geschichte des hl. Martin erzählt.
Im Anschluss werden die Martinsbrezeln ausgeteilt. Wie gewohnt laden wir bei heißen Getränken und Laugengebäck zum Verweilen ein.