Im April 2021 wurde in die Pfarrkirche St. Bonifatius, Goddelau eingebrochen und dabei der Tabernakel gestohlen. Knapp ein Jahr später, im März 2022 wurde der Tabernakel wieder gefunden, allerdings schwer beschädigt.
Ein Fachgutachten hat ergeben, dass eine Reparatur leider nicht möglich ist.
Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltungsrat haben deshalb beschlossen, einen „gebrauchten“ Tabernakel aus Nieder Roden für unsere Kirche aufarbeiten und künstlerisch gestalten zu lassen, so dass er in das Gesamtbild der Kirche passt.
Das Vorhaben wurde der Pfarrgemeinde vorgestellt, Anregungen der Gemeindemitglieder für die Gestaltung wurden aufgegriffen. Der Tabernakel soll zudem auf einen Steinsockel passend zu Altar und Ambo fest verankert werden.
Hier ein Entwurf :
Die Restaurierung des Tabernakels ist mit erheblichen Kosten verbunden, die unsere Gemeinde nicht aus dem normalen Budget bestreiten kann.
Wir bitten deshalb alle, denen das möglich ist, um Spenden für das Vorhaben, damit unsere Kirche wieder über einen schönen, angemessenen Ort für das Allerheiligste verfügt.
Spenden können ab sofort mit dem Vermerk „Tabernakel“ auf das Konto der Pfarrei überwiesen werden: Kath. Pfarramt Riedstadt - IBAN: DE86 5085 2553 0007 0055 98
Oder Sie geben Ihre Spende im Pfarrbüro ab.
Außerdem wird die Kollekte der hl. Messen an folgenden Tagen für den Tabernakel verwandt:
- am Sonntag, den 19.02.2023,
- am Sonntag, den 12.03.2023,
- und am Ostersonntag, den 09.04.2023.
Wenn Sie es möchten, stellt Ihnen das Pfarrbüro gerne eine Spendenquittung aus.
Wir bedanken uns schon heute bei allen Spenderinnen und Spendern herzlich und hoffen, dass der neue Tabernakel bald seinen Platz in der Mitte unserer Kirche einnehmen kann.
Nachbemerkung:
Der alte Tabernakel soll in seinem „aufgebrochenen“ Zustand jährlich an Gründonnerstag bei der Eucharistischen Anbetung nach dem Abendmahlsgottesdienst einen Platz einnehmen.