Finanzierung

Wie können wir die geplanten Kosten finanzieren? So stellte sich uns die wichtigste Frage?

Wir haben alle Möglichkeiten, die uns zur Verfügung standen, ausgeschöpft.
Es gab eine Ehrenamtsförderung des Landkreises Mainz-Bingen, die unsere biblischen Objekte teilweise finanzierte.
Die Verbandsgemeinde Nieder-Olm gewährte uns einen Ehrenamtspreis für das große Engagement unseres Teams und bezuschusste die Obstbäume, die wir pflanzten.
Veranstaltungen, wie ein Tag der offenen Tür, lieferten uns mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen weitere Mittel.
Besonders attraktiv und erfolgreich war die Idee, gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde, den Weihnachtsmarkt in unserem Ort in dem schönen Ambiente der Pfarrscheune mitzugestalten und zu bereichern. Glühwein, Schmalzbrote und selbstgemachte Pralinen (von Michael Messemer), sowie Selbsthergestelltes aus Küche und Werkstatt kamen bei vielen Besuchern gut an und halfen uns wieder ein Stück weiter. 
Darüberhinaus belebten wir die ökumenische Zusammenarbeit und werteten den Weihnachtsmarkt mit unserem schönen Stand, über die Grenzen von Ober-Olm noch weiter auf.
Wir stießen auf die Idee der Crowdfundingaktion. So konnten wir mit 2 Initiativen, wie„Wo2oder3“(Pax Bank )und VRK Gemeindegrün (Versicherer im Raum der Kirchen) über alle Social-Media-Kanäle viele Menschen motivieren mitzumachen und zu spenden, um das gesetzte Ziel zu erreichen.
Diese großartige Resonanz hat unsere Bemühungen verstärkt in der Fertigstellung unseres Gartens voranzukommen. Denn jeder wollte ja sehen, dass die gespendeten Mittel auch verwendet werden.

Peter Hammer, einer der aktivsten und unermüdlichen Helfer hatte die Idee eines Flohmarktes zur Belebung des Bibelgartens und so haben wir 2023 noch vor der eigentlichen Einweihung regelmäßige Flohmärkte angeboten. Im Bibelgarten finden 10 Tische Platz. Der Stand ist kostenlos, aber wir bitten um Kuchenspenden. So fließt dann zusätzlich und regelmäßig ein kleiner Erlös für den Erhalt und die Pflege des Gartens. Das wollen wir auch weiterhin anbieten.

01_tag der offenen tur 26.9.21 png (c) HE
13_2ABEEEF4-C27F-4F48-B7EF-4939E75916EC (c) HE
01_flohmarkt plakat 29.7.23 (c) KaFie
07_E8C46EEF-252A-4461-96E4-F581A7DCEFB6 (c) KaFie