Rut (Bronzefigur)

Im Alten Testament erzählt das Buch Rut von einer aus Betlehem stammenden Familie mit zwei Söhnen, die vor einer Hungersnot in Moab Zuflucht sucht und dort gastlich aufgenommen wird.
Da alle drei Männer sterben, entschließt sich die kinderlos gewordene Witwe Noomi, allein nach Juda zurückzukehren.
Ihre beiden moabitischen Schwiegertöchter hängen an ihr und die eine, Rut, lässt sich nicht dazu überreden, im eigenen Land zu bleiben, sondern verlässt mit Noomi ihr Herkunftsland Moab. Mit einem Schwur bindet sie sich lebenslang an die Schwiegermutter, die sie liebt (Rut 1,16-17;Rut 4,15).
Aber in Betlehem angekommen gilt Rut als Ausländerin. Die beiden Frauen schaffen es von sich aus, sich in die judäische Gesellschaft zu (re-) integrieren.

8) Da sprach Boas zu Rut: Hörst du wohl, meine Tochter?  Du sollst nicht auf einen andern Acker gehen, um aufzulesen; geh auch nicht von hier weg, sondern halt dich zu meinen Mägden.
9) Und sieh, wo sie schneiden im Felde, da geh ihnen nach. Ich habe meinen Knechten geboten, dass dich niemand antaste.
Und wenn dich dürstet, so geh hin zu den Gefäßen und trinke von dem, was meine Knechte schöpfen.
10) Da fiel sie auf ihr Angesicht und beugte sich nieder zur Erde und sprach zu ihm: Womit hab ich Gnade gefunden vor deinen Augen, dass du mir freundlich bist, die ich doch eine Fremde bin?

Wir sehen diese starke Frau „Rut“ als Symbolfigur in unserem Bibelgarten für einen Willkommensgruß, Heimat, Mut und Stärke! Sie wird in Lebensgröße, gestaltet als Bronzefigur, vor der Wasserquelle knien. Das Quellwasser rinnt in ihre Hände und sie empfängt es durstig und dankbar. Sie ist angekommen in ihrer neuen Heimat.

Unsere Rut soll zum Anfassen und Umarmen einladen und uns zu christlicher Nächstenliebe motivieren.

Das Projekt der Rut soll unseren Bibelgarten zudem, mit diesem von Maya Albrecht aus Klein-Winternheim gestalteten, biblischen Kunstobjekt abrunden.Maya hat bereits den Fischer Andreas in Klein-Winternheim vor der Kirche St. Andreas wunderschön gestaltet.Wir sehen Ihr Kunstwerk zudem prädestiniert dafür, eine kulturelle und christliche Brücke zwischen unseren Gemeinden zu schlagen.

Einweihung Rut mit Konzert am 29.6.24

Die Figur wird am 29.6.2024 im Rahmen eines Gartenkonzertes eingeweiht.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Die Musikgruppe Panta Rhei wird uns im dann schön illuminierten Bibelgarten mit irischem Folksound verzaubern.
In der Konzertpause werden Sekt, Wein, Saft, Wasser und kleine Häppchen gereicht.
Wir freuen uns auf viele Besucher.
Der Eintritt ist frei! Es wird um eine Spende für einen gemeinnützigen Zweck in unserer Region gebeten.

Danke an die Spender und Spenderinnen der Rut

Ich möchhte an dieser Stelle den Menschen danken, die es mit ihrer Spende/Zuwendung möglich gemacht haben, dass wir die Bronzefigur für unseren Bibelgarten anschaffen können.

Tobias Lippke war ein begeisterter und liebenswerter Messdiener in unserer Pfarrgruppe.
Tobias ist leider viel zu jung an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben.
Er wollte in Ober-Olm auf dem Friedhof unter einem Baum begraben werden.

Während seiner Erkrankung war er mit seinem Mut, seiner Kraft und Zuversicht und seinem Humor ein Vorbild für seine Freunde.

Er hat sich von seinen Eltern gewünscht, dass sie sein Sparvermögen nach seinem Tod für einen guten Zweck stiften.
Familie Lippke hat sich für den Bibelgarten und die Bronzefigur entschieden.

Für diese Geste sind wir unendlich dankbar und demütig.
Lieber Tobi: Wir schauen mit dir gemeinsam den Sonnenuntergang.

Kathrin Fiederling

CF6C1A60-358B-426A-9AD7-748489F01CDA (c) HE

Weitere Spender/Spenderinnen:

Dorothea Hussong
Tilly Schnür
Dr. Leonhard Thomas
Petra und Peter Hammer
Frau Zeptner
AWO Ober-Olm
Landfrauenverein 
Kathrinund Günter Fiederling
Gerhard Weigand
Musikgruppe conTakt
Ludger Mias
Roswitha und Wendelin Schultheis
Claudia und Reinhold Vieten
Mariaund WilliEckert
Sabine v. d. Schmidt
Susanne Mockenhaupt
Petra und Roland Merz
Elisabeth und Michael Messemer
Krimhilde und Peter Schnaubelt
Peter Albrecht
Gisela und Paul-Erwin Metzler